Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

XMA Cross Media Awards 2012 verliehen

Donnerstag 01. November 2012 - Zwölf Zeitungs- und Medienunternehmen, die sich durch herausragende Leistungen im Bereich Social Media verdient gemacht haben, erhielten beim jährlich vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien ausgerufenen Wettbewerb XMA Cross Media Awards die Auszeichnung als "Social Media Stars".

Mit den XMA Awards wurden bei der Preisverleihung am Dienstag auf der World Publishing Expo in Frankfurt Verlage ausgezeichnet, die ihre Leser erfolgreich einbinden und bereits eine große Fan-Gemeinde auf Twitter, Facebook oder anderen Social-Media-Plattformen erworben haben.

„Die Preisträger zeigen, wie schnell manche Zeitungsunternehmen die Herausforderungen rund um Social Media bewältigt haben und wie rasch sie sich auch an den technologischen Wandel, das veränderte Nutzerverhalten und an die Bereitstellung von Nachrichten auf mehreren Kanälen angepasst haben“, erklärte der CEO von WAN-IFRA, Vincent Peyrègne. „Auch 2012 führt uns der XMA-Wettbewerb vor Augen, dass die zentrale Aufgabe von Zeitungsverlagen darin liegt, und schon immer lag, ihre Leserschaft wirksam zu erreichen.“

„Seit dem Aufkommen von Social Media und deren rascher Verbreitung mussten wir lernen, dass die Stärke und Attraktivität des Internet auf der technischen Möglichkeit beruht, Nutzergruppen aufzubauen und Communitys rund um eine Vielzahl von Themen zu versammeln. Die XMA-Gewinner wissen um die derzeitige Revolution im Bereich des Zielgruppen-Managements. Die Verlage müssen heute in einem breiten Umfeld um Aufmerksamkeit und ‚Sichtbarkeit’ (Visibility) kämpfen, während sich unsere Branche früher eher auf klar abgegrenzte und definierte Nutzergruppen stützen konnte. Wir alle wissen, dass Social Media nicht alles andere ersetzen, aber doch unersetzlich für uns sind, wenn wir unsere Hauptaufgabe erfüllen wollen, nämlich den richtigen Zielgruppen Qualitätsinhalte zu liefern. Und in diesem Bereich gibt es viel zu lernen und aufzuholen.“

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!