Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer CEO beim Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien

Vincent Peyrègne, Chief Executive Officer, WAN-IFRA (Foto: Didier Plowy)

Mittwoch 03. Oktober 2012 - WAN-IFRA-Präsident Jacob Mathew hat diese Woche die Ernennung von Vincent Peyrègne zum neuen Chief Executive Officer der Organisation bekannt gegeben.

„Vincent ist ein anerkannter und engagierter Branchenfachmann, der mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen vertraut ist und insbesondere auch Erfahrungen im Bereich internationaler Angelegenheiten mitbringt“, erklärte Jacob Mathew. „Er verfügt über eine breit gefächerte Erfahrung aus seinen Tätigkeiten sowohl für den Verlagssektor als auch für staatliche Einrichtungen und ist zudem ausgewiesener WAN-IFRA-Insider. Sein langjähriger Einsatz für die Verlagsbranche, seine fachliche Kompetenz im Bereich Innovation, Medientrends und Consumer Insights sowie sein engagiertes Eintreten für die Interessen der Zeitungsindustrie machen ihn zur idealen Besetzung für das Amt des CEO, der WAN-IFRA in eine neue Ära führen soll.“

Peyrègne selbst sagt dazu: „WAN-IFRA spielt auf internationaler Ebene eine zentrale Rolle, sowohl durch den Einsatz für die Pressefreiheit als auch als globales Netzwerk, das Medienunternehmen in aller Welt einen wertvollen Austausch über innovative Geschäftsmöglichkeiten und redaktionelle Strategien ermöglicht. Der Verband verfügt über hervorragende Ressourcen, strategische Assets und wertvolle Kontakte zu den lokalen Marktakteuren. Wie in der Branche, der wir uns verpflichtet wissen, sind auch in unserer Organisation Anpassungen erforderlich, um die neuen Herausforderungen aktiv anzugehen. Wir haben die Möglichkeit, lange überfällige Verbesserungen vorzunehmen, um unsere Effizienz zu erhöhen, der Branche die bestmöglichen Lösungen zu bieten und ihre Werte und Zielsetzungen weltweit voranzubringen. Ich bin stolz darauf, für eine einzigartige Organisation tätig zu werden, die darum weiß, welche Bedeutung Innovation und geschäftlicher Entwicklung für die Förderung einer wirtschaftlich tragfähigen, freien und unabhängigen Presse zukommt.“

Vincent Peyrègne (44) kennt den Verband WAN-IFRA, der 2009 aus dem Zusammenschluss des Weltverbands der Zeitungen und der technisch ausgerichteten Forschungsorganisation IFRA hervorgegangen ist, aus seiner beruflichen Laufbahn. Zu seinen Hauptaufgaben wird es gehören, neue Strategien und Konzepte für WAN-IFRA, den internationalen Verband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, zu entwickeln.

Der neue CEO bringt 25 Jahre berufliche Erfahrung im Zeitungs- und Mediensektor mit. In seiner Laufbahn war er in Frankreich, Deutschland und der Schweiz für mehrere regionale und überregionale Verlage, nationale und internationale Branchenverbände sowie die französische Regierung tätig. In dieser Zeit hatte er unterschiedliche Positionen in den Bereichen Anzeigen/Werbung, Vertrieb und Technologie, Marketingforschung, Consumer Insight und Innovation inne.

Überdies war er in der Vergangenheit auch für die IFRA tätig: Er kam 1997 zu dem Verband mit Sitz in Darmstadt und gründete zunächst die Tochterorganisation IFRA South West Europe in Paris für den französischsprachigen Markt und anschließend IFRA Ibérica SL in Madrid für die spanischsprachigen Länder. Sein erstes Büro befand sich in den Räumlichkeiten des Weltverbands der Zeitungen in Paris. Auf diese Weise konnte Vincent Peyrègne wertvolle Einblicke in beide Organisationen gewinnen. Anschließend war er als Leiter für Entwicklung und Marketingforschung für das Medienunternehmen Edipresse in Lausanne tätig, bevor er zum französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation wechselte. Dort war er für die sogenannten „États généraux de la presse“ zuständig, eine Initiative der französischen Regierung als Reaktion auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Zeitungen in Frankreich.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!