Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Zuliefererindustrie plant großes Programm mit innovativen branchenübergreifenden digitalen Druckanwendungen

Rund 40 Branchenzulieferer haben sich dafür zusammengetan und sorgen mit bis zu 30 digitalen Etiketten- und Verpackungsanwendungen für eine noch nie dagewesene Vielfalt.

Donnerstag 02. Februar 2017 - Das viertägige Xeikon Café 2017 mit Messe und Konferenz hilft Etikettenverarbeitern und Verpackungsherstellern, die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen

Auf dem Xeikon Café für Verpackungsinnovationen 2017 (www.xeikoncafe.com), das vom 28. bis 31. März stattfindet, werden Anbieter aus der Druckindustrie digitale Komplettlösungen vorführen und im Rahmen eines anspruchsvollen Konferenzprogramms technische und praxisbezogene Einblicke vermitteln. Rund 40 Branchenzulieferer haben sich dafür zusammengetan und sorgen mit bis zu 30 digitalen Etiketten- und Verpackungsanwendungen für eine noch nie dagewesene Vielfalt. Das Xeikon Café 2017, das sich als Inspirationsquelle und Fortbildungsplattform versteht, hat sich zum Ziel gesetzt, den Besuchern zu helfen, die richtige digitale Produktionsstrategie für ihr Unternehmen zu finden.

„Alle Partner des Xeikon Café sind führende Anbieter von Software, Druckmedien, Verbrauchsmaterialien sowie von digitalen Druck- und Verarbeitungslösungen mit umfassenden Kenntnissen zu deren Leistungspotenzial und zum Markt. Damit bietet diese Veranstaltung den Druckereien und Verarbeitern die beispiellose Chance, sich mit eigenen Augen von den Ergebnissen zu überzeugen, die möglich sind, wenn mehrere Partner ihre Kräfte bündeln“, sagt Filip Weymans, VP of Marketing für Xeikon.

„Genau das macht aus dem Xeikon Café ein so einzigartiges Branchentreffen: Die Besucher haben die Gelegenheit, am gleichen Standort mehrere verschiedene durchgängige Produktionslösungen vom Konzept bis zum Endprodukt in Aktion zu erleben“, ergänzt Weymans. „Darüber hinaus werden Branchenexperten, Markeninhaber und Druckereien auf der Konferenz über die neuesten Innovationen der Digitalproduktion, über wichtige Trends beim Markenmanagement und über technische Entwicklungen informieren. Die Besucher haben die Möglichkeit, zu lernen, sich inspirieren zu lassen und besser zu verstehen, welche Werkzeuge und Geräte ihre digitale Verpackungs- und Etikettenproduktion optimieren können.“

Eine Fülle neuer Chancen
Zu den etwa 30 Anwendungen, die direkt auf dem Xeikon Café 2017 hergestellt und produziert werden, gehören eine Vielzahl von Etiketten, Faltschachteln, Standbodenbeuteln und Wellpappenverpackungen. Den Besuchern werden innovative Technologien vorgeführt, die zeigen, welche Vorteile die Digitalproduktion gerade auch sich neu entwickelnden Marktsegmenten bieten kann. Dazu gehören:

? Auto-Branche: Keine Branche setzt stärker auf Just-In-Time-Lieferungen (JIT) als die Automobilindustrie. Der Digitaldruck mit integrierten MIS-Systemen und Verarbeitungslösungen optimiert nicht nur die Lieferkette, sondern stärkt durch personalisierte Verpackungen auch die Händler/Kunden-Beziehung. (Vorgestellte Anwendung: Faltschachteln)
? Getränke, Wein und Spirituosen: Angesichts der enormen Vielzahl von Etikettierungs- und Verpackungsmöglichkeiten in diesem Segment bietet der Digitaldruck nicht nur Vielfalt sondern auch Flexibilität. Seine Produktetikettierungen und -verpackungen sind auf die realen Marktanforderungen, wie Kleinauflagen und Vollfarbe, abgestimmt. Auf diesem Markt sind Kreativität und Qualität unverzichtbare Leistungsmerkmale zur Differenzierung. Ein ideales Beispiel ist das Produktsegment für Wein und Spirituosen mit den zahlreichen Veredelungen, wie Folienprägen, Spot-Lackierung und Prägen, sowie den anspruchsvollen Materialien zum Bedrucken von normalem und strukturiertem Etikettenmaterial. (Vorgestellte Anwendungen: Nassklebeetiketten, Rundumetiketten, Clear-on-Clear-Etiketten, Selbstklebeetiketten und Pappbecher für Heißgetränke sowie insbesondere für den Wein- und Spirituosen-Markt auch Faltschachteln und Wellpappenkarton).
? Lebensmittel: Etiketten und Verpackungen für Lebensmittel müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen. So sollen sie insbesondere die Vorschriften zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit einhalten, das Produkt auf dem Transportweg und während der Lagerung schützen sowie mit einem ins Auge fallenden Design die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers erregen. Darüber hinaus müssen sie gegebenenfalls branchenspezifische Standards wie Haltbarkeit, Sicherheit und Lichtbeständigkeit erfüllen. Im Xeikon Café können die Besucher eine lebensmittelsichere digitale Produktionslinie ohne Mineralöle und UV-Komponenten kennenlernen. Mit ihren grenzenlosen Möglichkeiten für die Produktion kleiner Stückzahlen und der speziellen Personalisierung für örtliche Geschäfte bietet sich diese Lösung für die Lebensmittelindustrie an. (Vorgestellte Anwendungen: In-Mould-Etiketten, Wärmetransfer-Etiketten (Therimage), Selbstklebeetiketten, Faltschachteln, flexible Verpackungen und Standbodenbeutel)
? Gesundheit und Kosmetik: Etiketten für Beauty- und Kosmetik-Marken müssen im Regal durch Kreativität und Qualität auffallen. Auf diesem Markt werden häufig besondere Materialien, wie transparentes Obermaterial, das auf Kunststoffbehältern einen No-Label-Look erzeugt, sowie metallisierte Pappe für Faltschachteln eingesetzt. Hierfür werden Drucklösungen benötigt, die ein Höchstmaß an Qualität gewährleisten. (Vorgestellte Anwendungen: Selbstklebeetiketten, Wärmetransfer-Etiketten für Werbeartikel, Faltschachteln)
? Medien: Mit der Produktion von Plattenhüllen war das Comeback der Schallplatte fest in den Händen des Digitaldrucks. Im Xeikon Café wird ein lückenloses Konzept zur Produktion von Werbeartikeln für die Musikindustrie vorgestellt. (Vorgestellte Anwendung: Faltschachteln)
? Pharma: Aufgrund des enormen Potenzials, das der Digitaldruck der Pharmabranche bietet, wird das Xeikon Café für diesen Markt ein Komplettkonzept vorstellen. Dazu gehören Faltschachteln, Flyer, Etiketten und Thekenaufsteller mit speziellen Leistungsmerkmalen wie Produktverfolgung und Fälschungsschutz. (Vorgestellte Anwendungen: Selbstklebeetiketten, Flyer, Faltschachteln)
? Werbeartikel: Die digitale Beschriftung mit Hilfe des Wärmetransfer-Verfahrens kann bei Werbeartikeln neue Chancen eröffnen. Das gilt insbesondere für Druckereien, die Selbstklebeetiketten produzieren und ihr Angebot ausbauen möchten, sowie für Spritzgießer, die planen, die Produktdekoration selbst aufzubringen. (Vorgestellte Anwendung: Wärmetransfer-Etikettierung)

„Auf dem Xeikon Café 2017 stellen wir Ideen vor, die wirklich inspirieren“, betont Weymans. „Anlagen, die bei den Verarbeitern bereits im täglichen Einsatz sind, werden rentable Aufträge und Anwendungen produzieren. Damit bietet diese Veranstaltung den Besuchern die beispiellose Chance, direkt von den Branchenzulieferern und Spezialisten wertvolle Einblicke in die neuesten digitalen Produktionslösungen zu erhalten und mehr über die Palette an bereits verfügbaren digitalen Anwendungen zu erfahren. Das viertägige Café wird Druckereien und Verarbeitern helfen, die richtige Geschäftsentscheidung für den Digitaldruck zu treffen und damit die Anzahl der von ihnen selbst angebotenen Lösungen zu erhöhen.“

TEILNEHMENDE XEIKON AURA-PARTNER
An dem Xeikon Café für Verpackungsinnovationen 2017 stellen die folgenden Unternehmen ihre integrierten Lösungen vor: AB Graphic International Ltd, Actega Terra GmbH, Advanced Track and Trace, AGFA Graphics, Argos Solutions, Avery Dennison, AVT, Bograma, Brotech Graphics Co., Ltd, Cartes, CERM, Diamond Photofoil Limited, Esko, Flint Group – Narrow Web, Flint Group – Sheetfed, Flint Group Flexographic Products, Grafisk Maskinfabrik, Grafotronic AB, Highcon Systems Ltd., Hybrid Software NV, Iggesund Paperboard, Label Traxx, Lake Image Systems Ltd, Meech International, Metsä Board, Michelman, OneVision Software AG, Rietstack, Scodix, Smag Graphique, Stora Enso, ThermoFlexX, Treofan Germany GmbH & Co. KG, Tresu Group, Tronics, UPM Raflatac, Xeikon, Yupo Europe GmbH und Zünd Systemtechnik AG.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!