Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VITS auf der drupa 2000

Montag 17. April 2000 - Die VITS-Maschinenbau GmbH, Langenfeld/Rheinland, bietet ein umfassendes Systemangebot für Rollenoffsetlinien.

Das Unternehmen kommt mit folgenden Neuentwicklungen auf die drupa:

VITS-ROTOCUT HS: Mit diesem brandneuen Rotationsquerschneider (Planoausleger) mit fester Abschnittlänge geht VITS anlässlich der drupa auf Weltrekordkurs. Durch seine Leistung von bis zu 70.000 Exemplaren/h (12,25 m/s) überflügelt dieser schnellste Planoausleger der Welt das bisherige VITS-Spitzenmodell in dieser Produktkategorie, den VITS-ROTOCUT S (Produktionsleistung ca. 50.000 Exemplare/h). VITS kann nun eine komplette Familie von ROTOCUT-Modellen anbieten, die auf unterschiedlichen Leistungsebenen angesiedelt sind.

VITS-FLYCUT: Der einzigartige Fahnentrenner kappt auch bei höchsten Produktionsgeschwindigkeiten präzise die Restfahne des Rollenwechsels und verhindert Produktionsausfälle durch dieses Überbleibsel des Wechselvorgangs. Bei Bahngeschwindigkeiten von bis zu 15 m/s wird beim VITS-FLYCUT die Restfahne durch einen starken Luftstrom aufgestellt und gleichzeitig ein Messer über die Bahn gefahren. Der dadurch provozierte Schnitt hinterläßt auf der Bahn einen nur 3 mm langen Stummel, wobei die Dauer der Aktion eine knappe Minute beträgt. Das auf der drupa vorgestellte, kompakte Aggregat eignet sich für alle „fliegenden“ Autopaster und Stillstandsrollenwechsler und kann jeder Bahnbreite angepasst werden.

VITS-HELIOS: Dieser neue Offsettrockner zeichnet sich durch ein kompaktes Konstruktions- und flexibles Baukastenprinzip aus, das auch dem VITS-SIRIUS (mit integrierter thermischer Abluftreinigung) zu seinem großen Markterfolg verholfen hat. Das System, das in Längen von 8 m bis 15 m lieferbar ist, kann jeder regulären Drucklinie angepasst werden. Die neu entwickelten Hochleistungsdüsen des Trockners gewährleisten die gleichmäßige Temperaturverteilung über die gesamte bedruckte Papierbahn und eine optimale Schwebestabilität. Der VITS-HELIOS sorgt für die maximale Energieausbeute beim Trocknungsprozess: So bringt die hohe Düsenaustrittsgeschwindigkeit auch bei reduziertem Energieeinsatz einen optimalen Wärme- und Stoffübergang. Durch Speicherung von Restwärme im Trockner hat der VITS-HELIOS auch nach längeren Produktionsunterbrechungen kürzeste Aufheizzeiten. Integrierte Wärmetauscher erhitzen energiesparend die Thermoschlitzluft (Sperrdüsen am Bahnein- und -austritt). Die gering gehaltene Anzahl von Baugruppen vereinfacht die Wartung und verbessert die Betriebssicherheit und Produktionsverfügbarkeit des Systems.

VITS Absorptionskälteanlage (AKA) – Dramatisch gesenkte Stromkosten für die Kühlung der Drucklinie sind mit der neuen AKA realisierbar. Hier arbeitet statt der üblichen Kompressionsmaschine ein Wärmetauscher, der die Heizenergie der thermischen Nachverbrennung in eine wieder nutzbare Kühlleistung umwandelt. Auch wenn die AKA insbesondere für den Betrieb mit einem SIRIUS-Trockner entwickelt wurde (in dieser Konfiguration in der VITS-Demolinie in Langenfeld zu sehen), kann das System jeder bestehenden Drucklinie angepasst werden. Durch die wesentlich geringeren Drücke innerhalb der Anlage ist der Betrieb extrem ausfallsicher und die Wartungsintervalle sind extrem lang. Die bei der AKA erreichte Kombination von Leistung, Energieersparnis und verminderter thermischer Emission machen das System in höchstem Maße wirtschaftlich und umweltfreundlich.

Neben diesen Neuentwicklungen zeigt die VITS Maschinenbau auf der drupa folgende Aggregate:

VITS-ROTOFLY: Der zweiarmige Hochleistungsrollenwechsler VITS-ROTOFLY arbeitet bei Bahngeschwindigkeiten bis 15 m/s. Auf dem drupa-Stand von VITS wird das Aggregat zusammen mit dem VITS-FLYCUT und dem neuen Hochleistungs-Planoausleger VITS-ROTOCUT HS im vollen Live-Demobetrieb zu sehen sein.

Der erfolgreiche VITS-SIRIUS-Heatsettrockner mit integrierter thermischer Nachverbrennung wird in der gleichen Halle auf dem Stand von KBA, Stand 16D44 in voller Aktion zu sehen sein. Außerdem informiert VITS über den Standardtrockner VITS-ROTOLINE.

Inline Finishing: VITS informiert ebenfalls über seine Familie von Inline-Finishing-Aggregaten für Rollendrucklinien, die im Übrigen ständig in der VITS-Demolinie in Langenfeld vorgeführt werden können.
o VITS-ILP, kombiniertes Perforier- und Stanzwerk
o VITS-ILG, Auftragswerk für Dispersionslacke, Gummierleime und mikroverkapselte Duftstoffe
o VITS-ILF, mit Luftstangen arbeitender Vorfalzer
o VITS-ILD, flexibler Doppeltrichter-Falzapparat
o VITS-ILC, Inline-Querschneider

Abschnittvariable Rotationsquerschneider
Außerdem informiert die VITS-Maschinenbau GmbH über ihr Lieferprogramm an Rotationsquerschneidern mit variabler Abschnittlänge für die Papier-, Kunststoff- und Kartonverarbeitung. Sie können als Inline-Aggregate oder mit eigener Abrollung als unabhängige Anlagen betrieben werden. Neben dem Standardmodell VITS-MULTICUT stellt VITS das auf eine maximale Verarbeitungsgenauigkeit und Produktionsleistung ausgelegte Highend-Modell VITS-VARIOCUT her.

Messeservice: einmal VITS und zurück
VITS-Maschinenbau bietet interessierten drupa-Besuchern die Möglichkeit, bei einem Abstecher zum VITS-Stammwerk in Langenfeld die VITS-Demolinie zu besichtigen: eine komplette Heatset-Rollenoffsetlinie, die umfassend mit VITS-Aggregaten bestückt ist.

Zusammenarbeit
Die VITS-Maschinenbau und die Firma Windmöller & Hölscher (W&H), Lengerich, entwickeln und vermarkten gemeinsam einen Systembaukasten für die Herstellung von Faltschachteln, bestehend aus einer W&H-Rollenrotation mit Inline-Verarbeitungkomponenten und einem zur jeweiligen Aufgabenstellung passenden VITS-Querschneider. W&H ist ein führender Hersteller von Flexodruckmaschinen und wird mit den herausragenden Aggregaten von VITS für diesen Bereich des Verpackungsdruckes eine schlagkräftige Gesamtlösung anbieten können.

www.vits.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!