Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Lösung zur Farbrezeptierung von X-Rite

Mittwoch 05. Juli 2000 - X-Rite stellt heute die neusten Lösungen zur Farbkommunikation und Farbdarstellung bei der Farbrezeptierung vor. Das exklusive X-Rite ColorMail und die “On-Screen Color” Technologie, zwei der neuen X-Rite Farbtechnologien werden auf der Drupa zum ersten Mal präsentiert. Diese Lösungen werden voraussichtlich im 3. Quartal in englischer und im 4. Quartal in weiteren europäischen Sprachen verfügbar sein.

X-Rite hat den Prozeß der Druckfarben-Rezeptierung neu erfunden, mit einer einmaligen, dualen Iterationsmethode, die sowohl in der neusten Version des voll ausgestatteten Ink-Master – für große Druckbetriebe und Druckfarbenhersteller – als auch in der neuesten Version von QuickInk – für kleinere Druckereien – enthalten ist. Beide neuen Versionen bauen auf gemeinsamer Basistechnologie auf und unterstützen zwei wegweisende Techniken, die der Druckindustrie weltweit das erste Mal auf der Drupa gezeigt werden: “On-Screen Color” zur farbrichtigen Bildschirmdarstellung und ColorMail zur Farbdatenkommunikation via E-Mail.
Ink-Master Features:
Die neuste Version von Ink-Master basiert auf X-Rite’s weltweit erfolgreicher Technologie der Druckfarbenrezeptierung und beinhaltet eine Vielzahl von Verbesserungen. Der von Druckern und Druckfarbenherstellern viel gelobte Ink-Master ermöglicht Rezeptierung mit flüssiger, pastöser, transparenter und deckender Druckfarbe. Daher ist die Software zur Rezeptierung von Offset-, Flexo- Tief- und Siebdruckfarben geeignet.
Ink-Master’s Schnell-Korrektur verschafft dem Anwender bisher ungekannte Flexibilität beim Ermitteln schneller, genauer Rezepturen, unabhängig von Farbzusammensetzung oder Original-Rezept.
Diese eignet sich ebenfalls zur Ermittelung von Rezepten bei Wiederholaufträgen, bei denen das Farbrezept nicht bekannt ist.
Die Verwendung von Assistenten, wie dem Eichdatenbank Assistenten, stellt sicher, daß selbst ungeübte Coloristen hervorragende Ergebnisse bei der Erstellung von Datenbanken erzielen. Weil zur Erstellung von Eichdaten eine beträchtliche Menge an Zeit, Aufwand und Material benötigt wird, stellt der Ink-Master Eichdaten-Assistent sicher, daß der Anwender von der ersten Messung bis zur letzten Berechnung den richtigen Weg beschreitet.
Toolbars in Ink-Master ermöglichen mit einem Mausklick Zugriff auf eine Vielzahl von Rezeptiermöglichkeiten, welche das System einfach und effizient machen. Zeit sparen hilft auch Ink-Master’s Schnell-Vergleich Funktion, mit welcher zwei Proben oder Standard und Probe bewertet werden können – es können auch einfache Vergleichsberichte ausgedruckt werden.
QuickInk Features:
Das einfach zu bedienende Farbrezeptiersystem ist verfügbar als QuickInk Plus – zur Rezeptierung mit Deckweiß – oder als QuickInk – zur Rezeptierung von transparenten Farben auf weißem Untergrund.
X-Rite’s ColorMail Dateiformat wird jetzt auch von QuickInk und QuickInk Plus unterstützt. Wenn es aktiviert ist, kann ColorMail elektronisch Farbdaten und Dateien mit Benutzern auszutauschen, die ebenfalls QuickInk, oder eine ähnliche Farbsoftware benutzen.
Die neue “On-Screen Color” Technologie wird erstmalig von X-Rite im Bereich der Druckfarben-Rezeptierung gezeigt. QuickInk unterstützt jetzt ICC basiertes Farbmanagement und ermöglicht auf dem Monitor die bestmögliche Farbdarstellung einer gemessenen oder rezeptierten Druckfarbe. Eine Warnmeldung erscheint, wenn eine Farbe nicht im Farbraum des Bildschirms dargestellt werden kann. In diesem Fall wird der relative Farbunterschied zwischen den Mustern dargestellt, auch wenn die tatsächlichen Farben nicht exakt auf dem Monitor simuliert werden können QuickInk unterstützt jetzt auch die neuesten Spektralphotometer von X-Rite, wie z.B. die neuen Kugelmeßgeräte SP64 und SP62.

www.x-rite.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!