Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Unternehmertag Rollenoffset sehr erfolgreich

Donnerstag 14. Dezember 2000 - Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat am 7. und 8. Dezember 2000 in Heidelberg erstmals einen Unternehmertag Rollenofset durchgeführt.

Über 80 Teilnehmer und Geschäftsführer aus dem Akzidenzrollenbereich diskutierten Fragen rund um das Thema „Positionierung im Markt durch Führung und Technik“ bvdm-Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer: „Damit haben wir eine neue Kommunikationsschiene zwischen Verband, Unternehmern und den bedeutendsten Lieferanten der Branche gelegt.“

Diese spezielle und exklusive Fachveranstaltung für den Rollenoffset fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „print & media“ statt. Sie wird in jedem Fall fortgesetzt werden. Mit der Heidelberger Druckmaschinen AG, der König und Bauer AG und der MAN Roland AG ist bereits fest vereinbart, daß diesem Auftakt weitere Unternehmer-Meetings folgen werden. Diese finden im Wechsel bei den genannten Maschinenherstellern und beim bvdm statt. Der nächste Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben.

Am Vorabend der Veranstaltung begrüßte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, die Teilnehmer in der Print Media Academy. Anschließend sprach Thomas Mayer darüber, wie die richtigen Führungskräfte gewonnen werden können. Theo Zintel, Leiter Bildungspolitik beim bvdm, beantwortete die Frage, was der akademische Grad MBA für die Druckindustrie bringt.

Am nächsten Tag hieß das Motto „Rollenoffset im Wandel“. Andreas Bauer, Geschäftsführer von Neef + Stumme, Wittingen, formulierte zum Auftakt die Erwartungen der Rollenoffsetdrucker an ihre Maschinenlieferanten. Volker Nickel, Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft, Bonn, zeigte auf, in welche Marktsegmente die Werbegelder in den nächsten Jahren fließen werden. Prof. Dr. Roland Conrady von der Fachhochschule Heilbronn beschrieb die Herausforderung des Internets und beschrieb die Transformation von Märkten, Unternehmen und Wertschöpfungsketten. Und Prof. Bernd Kracke vom CrossMediaLab an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, Präsident des Deutschen Direktmarketing Verbandes, sprach schließlich über die Zukunftschancen hochauflagiger Print-Produkte im integrierten Marketing-Mix.

Alle Vorträge zeigten sehr deutlich, daß sich der Rollenoffsetdruck vor massiven Veränderungen befindet, auf die die einzelnen Unternehmen ihre individuellen Antworten finden müssen. Der bvdm wird deshalb die Themen weiter vertiefen und in regelmäßigen Veranstaltungen den Unternehmen die Chance geben, sich intensiv mit dem Wandel und den notwendigen unternehmerischen Konsequenzen auseinander zu setzen.

Zwar standen Fragen des Marktes im Vordergrund der Veranstaltung, doch auch die Technik kam nicht zu kurz. Claus Bolza-Schünemann, Vorstand für Konstruktion und Projektmanagement der Koenig & Bauer AG in Würzburg, beschrieb unter dem Titel „Bessere Maschinen, bessere Produkte“ was in und was out ist in der Konfiguration von Produktionsanlagen. Udo Theo Buchmeyer von Heidelberg Contiweg in Boxmeer/Niederlande führte unter diesem Titel eine Ferndiagnose und Fehlersuche mit Kameras in einer Druckerei vor.

Das Fazit ist eindeutig: Diese Veranstaltung war zwingend notwendig und muß fortgesetzt werden. Dies belegen auch Stimmen von den Teilnehmern. So sagt Dr. Felix Breidenstein, Geschäftsführer der Brönners Druckerei Breidenstein GmbH, Frankfurt, daß vor allem die Themen rund um Internet, E-Commerce und Individualisierung der Werbung für ihn eine spannende Horizonterweiterung gewesen seien: „Denn dies hat auch Konsequenzen für unser eigenes Geschäft als Rollenoffsetunternehmen.“

„Die Veranstaltung war sehr informativ“, meint Dr. Otto Drohsin, M.P: Media-Print, Lippstadt. Er betont: „Alles was ich brauche war da.“ Er erhielt „Anregungen, wie es in der Zukunft in der Branche aussehen könnte.“

Thomas Mayer kündigte abschließend an, daß bei den zukünftigen Veranstaltungen der Diskussion mit den Referenten und unter den Teilnehmern noch breiterer Raum eingeräumt werden wird. Der Diskussionsbedarf ist groß, Erfahrungsaustausch ist notwendig. Der Bundesverband Druck und Medien wird den Rollenoffsetunternehmen dazu die notwendige Plattform bieten.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!