Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Balanced Scorecard Strategien entwickeln

Dienstag 30. Januar 2001 - Unternehmen der Druck- und Medienindustrie befinden sich in einer äußerst dynamischen Wettbewerbssituation. Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen verändern sich.

Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen verändern sich durch die rasante technische Entwicklung der Branche. Neue Märkte und Geschäftsfelder entstehen und werden von Mitbewerbern besetzt. Für alle Unternehmen gilt: Je besser ihre Fähigkeit ist, auf Veränderungen zu reagieren, Visionen zu entwickeln und neue Strategien aufzubauen, umso erfolgreicher werden sie sich dauerhaft am Markt behaupten.

Managementsysteme müssen dieser Dynamik Rechnung tragen und dürfen sich nicht an einem stabilen Umfeld orientieren. Genau darin liegt die Stärke der Balanced Scorecard. Während herkömmliche Kennzahlensysteme primär den Finanzbereich des Unternehmens durchleuchten, werden bei der Balanced Scorecard auch Kunden, Prozesse und Mitarbeiter in die Betrachtung einbezogen. Es eignet sich gleichermaßen für kleine mittelständische und industrielle Betriebe.

Der vorliegende Informationsdienst soll den Unternehmen der Druckindustrie wichtige Informationen zur Konzeption und Einführung einer Balanced Scorecard geben und sie ermuntern, sich mit Hilfe dieses Instrumentariums neu zu positionieren.

Bundesverband Druck und Medien e.V., (Hrsg.:) „Informationen Betriebswirtschaft“, „Balanced Scorecard Führungsinstrument zur Strategieumsetzung“, DIN A4, 10 Seiten, Art.-Nr. 83 565. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!