Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

EPS-Dateien ohne Schriftenprobleme

Montag 26. Februar 2001 - Die Berliner Firma Callas hat unter dem Namen FontIncluder 2/XT eine erweiterte Version ihrer Software zur Schrifteinbettung vorgestellt.

Anzeige:

Das Upgrade wird ab dem 2. April verfügbar sein und beinhaltet neben dem Anwendungsprogramm FontIncluder 2 eine zusätzliche XTension für QuarkXPress. Diese Programmerweiterung schaltet sich automatisch ein, wenn ein Anwender den Befehl „Seite als EPS sichern…“ wählt. Sie sorgt dafür, daß alle für das Drucken oder Belichten nötigen Schriften fest in die EPS-Datei eingebunden werden. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt, wie er bislang beim Einsatz des FontIncluder-Programms erforderlich war, entfällt in diesem Fall. PostScript- EPS und DCS-Dokumente aus anderen Quellen lassen sich aber nach wie vor durch das eigenständige Anwendungsprogramm um die erforderlichen Schriften ergänzen.

Die FontIncluder-Software dient in erster Linie dazu, die Schriftenprobleme bei der digitalen Anzeigenproduktion zu lösen, erleichtert aber auch ganz allgemein den plattformübergreifenden Datenaustausch, die Archivierung etc. Eingebettet werden Type-1-, Type-3- und TrueType-Fonts sowie Single und Multiple Master Fonts. Die Einzelplatzlizenz kostet als Vollversion knapp 500 Mark, als Update von FontIncluder 2 auf FontIncluder 2/XT rund 150 Mark. Für Mehrfachlizenzen gibt es Ermäßigungen. Einsetzen läßt sich der FontIncluder unter Mac OS ab Version 8.1 sowie unter Windows 95, 98, 2000 und NT. Die XTension erfordert die QuarkXPress-Version 4.04 oder höher.

www.callas.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!