Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Canon verzeichnet hohe Zuwächse

Donnerstag 01. März 2001 - Die Canon Deutschland GmbH erwirtschaftete zusammen mit der Canon Euro-Photo für das Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden DM.

Damit verzeichneten die Tochterunternehmen des japanischen Canon Konzerns eine Wachstumssteigerung von rund 7 Prozent. Die Canon Deutschland GmbH steigerte den Gesamtumsatz auf rund 1,2 Milliarden DM, obwohl der stark wachsende Bereich der Digitalkameras im letzten Jahr an Canon Euro-Photo abgegeben wurde. Den höchsten Zuwachs erzielten die digitalen Schwarzweiß-Kopiersysteme mit einem Umsatz von rund 132 Millionen DM. Dies entspricht einer Wachstumssteigerung von über 55 Prozent. Einen Umsatzrückgang um 13 Prozent verzeichneten die analogen Kopiersysteme mit rund 220 Mio. DM.

Im Marktsegment der Drucksysteme konnte das Unternehmen seine Position stabilisieren und erzielte einen Umsatz von 336 Millionen DM. So konnte Canon, trotz eines Umsatzrückgangs von 7 Prozent im Bereich der Farbkopiersysteme, seine Marktführerschaft behaupten. Der Umsatz in dieser Sparte betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 132 Millionen DM. Gute Umsätze erzielte auch der Bereich Dokumentenmanagement, mit elektronischen Archivierungssystemen, der einen Zuwachs von über 13 Prozent auf 22 Mio. DM verbuchte. Mit einem Gesamtumsatz von rund 455 Millionen DM steigerte die Canon Euro-Photo ihr Ergebnis um fast 30 Prozent. Den größten Anteil verzeichnete die Sparte Digitalkameras mit einer Umsatzsteigerung von rund 800 Prozent auf fast 85 Millionen DM.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!