Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kennen Sie den Umsatzsteuersatz ihrer Drucksachen?

Donnerstag 05. April 2001 - Der neuaufgelegte Info-Dienst des Bundesverbandes Druck- und Medien „Die Umsatzsteuer in der Druckindustrie“ soll Ihrer Buchhaltung helfen, den richtigen Steuersatz für Drucksachen festzulegen.

Bei der Rechnungsstellung entstehen nämlich häufig Zweifel darüber, welcher Steuersatz für die Lieferung von Druckerzeugnissen in Frage kommt:
• der allgemeine (volle) Steuersatz von zur Zeit 16%.
• der ermäßigte Steuersatz von zur Zeit 7%.

Druckereien haben ein konkretes wirtschaftliches Interesse an der Rechnungsstellung mit korrektem Steuersatz. Berechnet sie den ermäßigten Steuersatz statt des vollen, kommt es für sie zu Verlusten. Im umgekehrten Fall gibt es Reklamationen beim Kunden und aufwendige Rechnungskorrekturen.

Die zehnseitige Broschüre enthält ein umfangreiches Verzeichnis der Steuersätze für häufig vorkommende Druckerzeugnisse sowie Erläuterungen, die bei der Bestimmung des Steuersatzes von Bedeutung sind.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.): Informationen Wirtschaftspolitik: „Die Umsatzsteuer in der Druckindustrie – Besteuerung von Druck-Erzeugnissen“, DIN A4, 10 Seiten, Art.-Nr.: 82511. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!