Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erfolgreiches Angebot im Wachstumsmarkt Asien

Freitag 08. Juni 2001 - China Print bringt für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) Aufträge im Wert von 13,5 Millionen Euro.

Anzeige:

Die China Print, die vom 23. bis zum 28. Mai in Peking stattfand, war für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) sehr erfolgreich. Es wurden über 4.500 Aufträge im Wert von 13,5 Millionen Euro (15,5 Millionen US Dollar) abgeschlossen. Die Messe China Print ist die größte und einflussreichste Messe für Drucktechnologien in China und findet alle vier Jahre statt. Heidelberg hatte als einziger Aussteller eine komplette Messehalle. Dort stellte der Weltmarktführer seine Lösungen für die Vorstufe und den Digitaldruck, Commercial und Industrial Solutions, Rollenoffset und Verpackungen/Etiketten vor. Hervorragend verkauften sich die Speedmaster-Maschinen: Insgesamt elf Druckwerke der CD 74 und 28 Druckwerke der CD 102. Von der Printmaster GTO wurden 53 Druckwerke bestellt. Darüber hinaus werden demnächst zwei digitale Offsetdruckmaschinen Quickmaster DI 46-4 in chinesischen Druckreien produzieren.

China ist in Asien der wichtigste Wachstumsmarkt und Heidelberg rechnet mit zweistelligen Zuwächsen pro Jahr. Dem Umsatz nach ist China hinter USA, Deutschland, Großbritannien und Japan bereits jetzt der fünftgrößte Markt für Heidelberg. Es gibt einen großen Bedarf an Printmedien und Verpackungen – im Durchschnitt gibt jeder Chinese im Jahr heute nur drei Dollar für Gedrucktes aus, der Deutsche im Vergleich 300 Dollar und der Japaner 600 Dollar. In fünf Jahren soll China der drittgrößte Markt für Heidelberg sein, nach den USA und Deutschland. Besonders wichtig ist der Aufbau von Know-how bei den Kunden. Hier unterstützt die Print Media Academy in Shenzhen mit einem umfassenden Trainingsangebot. An die 2000 Besucher und Schulungsteilnehmer konnten für das vergangene Jahr verzeichnet werden. Inzwischen nutzen rund 30 Prozent der Heidelberg Kunden das Angebot – Tendenz steigend.

Heidelberg ist seit mehr als vierzig Jahren in China präsent. Seit 1998 hat das Unternehmen einen direkten Vertrieb in der Region Asia Pacific, China eingeschlossen. Rund 500 Mitarbeiter unterstützen ca. 9.000 Kunden und Interessenten vor Ort. Der Bereich Service und Support soll zukünftig um über 100 Mitarbeiter verstärkt werden. Der Hauptsitz des Unternehmens in China ist Beijing. Vier weitere wichtige Zentren – Shanghai, Guangzhou Hong Kong und Shenzhen – verstärken den Verkauf und Service.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!