Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Niggemeyer druckt mit VUTEk UltraVu 3300

Donnerstag 26. Juli 2001 - Ein VUTEk UltraVu 3300 der deutschen Druckerei Niggemeyer Bildproduktion druckte ein neues rekordbrechendes Stadionbanner für den Fußballklub Schalke 04.

Mit dem in nur drei Tagen gedruckten 40 x 40 m großen Banner sollte das vorletzte Spiel der Ersten Bundesliga zwischen Schalke und Bayern München gefeiert werden.

Das Schalke-Banner wurde von einer 25-MB-Datei auf dem UltraVu 3300 mit einer Auflösung von 300 dpi auf 110 gm flammensicheres Trevira gedruckt, das normalerweise eher als Fahnenmaterial verwendet wird. Das über den Köpfen der Fans entrollte Banner zeigte stolz das Logo und Maskottchen des Klubs und sollte die Mannschaft anfeuern.

Der UltraVu™ 3300 ist zur Herstellung fotorealistischer Druckqualität auf Hunderten von Substraten konzipiert, unter anderem Vinyl, druckempfindliches Papier, Netzgewebe und Textilien. VUTEk hat mehr als 200 Substrate für den UltraVu™ 3300 zertifiziert und mit einer Ausgabeleistung von 300 dpi produziert der Drucker gestochen scharfe Bilder in gleichmäßiger Qualität. Der Hochleistungsdrucker UltraVu™ 3300 ist für die Produktion mit hoher Geschwindigkeit an 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr ausgelegt.

‚Wir produzieren schon seit einigen Jahren Fußballbanner und waren begeistert, als die Kölner Werbeagentur Jeschenko uns um die Mitarbeit beim Schalke-Projekt bat“, erläutert Geschäftsführer Roland Niggemeyer. „Seit der Anschaffung unseres VUTEk im vergangenen Jahr haben wir uns im Bereich Sportpromotion einen hervorragenden Namen gemacht und das Geschäft boomt.“

„Ein rekordbrechendes Banner zu produzieren ist eine großartige Leitung – ich bin wirklich stolz auf mein Team“, fügt er hinzu. „Wir waren auch erstaunt, wie einfach sich dieses Projekt mit dem UltraVu 3300 EC durchführen ließ. Das System hat eine maximale Druckbreite von 305 cm mit einer Auflösung von 300 dpi, damit war die Herstellung von Bildern und Text völlig problemlos. Außerdem konnten wir den Job dadurch in Rekordzeit fertig stellen.“

Das Schalke-Banner wurde innerhalb von zwei Wochen produziert. Das Drucken war in nur 42 Stunden abgeschlossen und erfolgte auf 14 jeweils 40 m langen Rollen. Dann gingen die Rollen an die Firma Winkelmann Textilarchitektur in Wiehl, ein Fertigungshaus, das die Bahnen zusammennähte und den Job in weiteren drei Tagen fertig stellte.

„Die Anschaffung des VUTEk UltraVu im Jahr 2000 bietet unserem Unternehmen größere Flexibilität und ermöglicht die Herstellung von Großformat-Medien unter einem Dach“, fährt Niggemeyer fort.

In Aufträgen für zahlreiche große deutsche Werbeagenturen produzierte Niggemeyer Großformatbanner für international bekannte Namen wie Calvin Klein, Nike, Karstadt, Ellen Betrix und viele andere. Mit einem Angebot von sowohl Netzgewebe als auch Vinylen konnte Niggemeyer einen hervorragenden Ruf für Qualitätsleistungen im Sportbereich etablieren.

Niggemeyer wurde 1959 gegründet und begann mit Fotodienstleitungen für Kreativagenturen, Ausstellungsorganisatoren und viele Direktkunden. Seitdem ist Niggemeyer ein anerkannter Anbieter großformatiger Innen- und Außengrafiken. Niggemeyer beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter und bedruckt jährlich etwa 80.000 qm Material.

„Der Fußballbereich unserer Geschäftsaktivitäten kommt jetzt richtig ins Rollen. Wir produzieren demnächst ein Banner für den deutschen Bundesligisten Bayer Leverkusen. Schon letztes Jahr druckten wir ein Banner für den Klub, aber jetzt hat Bayer einen neuen Sponsor und braucht so schnell wie möglich Ersatz.“

Niggemeyer Bildproduktion hat seinen Sitz in Bochum, rund 50 km von Düsseldorf. In dem 3.500 qm großen Gebäude laufen neben dem VUTEk UltraVu 3300 verschiedene Drucker von E-Stat, Encad sowie ein DURST Lambda 130.

„Unser Banner war ein Riesenerfolg. Wir erzielten nicht nur einen neuen Weltrekord, sondern erhielten von unseren Kunden auch großes Lob für schnellen, hochwertigen Qualitätsservice und hoffen, damit viele Nachfolgeaufträge zu gewinnen“, hält Roland Niggemeyer abschließend fest. „Wir sind mit dem VUTEk-Drucker sehr zufrieden und hoffen, diesen Rekord in naher Zukunft noch zu übertreffen.

www.vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!