Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Auszeichnung für die digitale Offsetmaschine

Freitag 03. August 2001 - Großer Erfolg für MAN Roland: Der begehrte GATF InterTech Technology Award 2001 für innovative Entwicklungen in der Druckindustrie geht an die DICOweb, die erste voll digitale Offsetmaschine.

Die DICOweb wurde auf der drupa 2000 erstmals vorgestellt und begeistert nun immer mehr Kunden. Nachdem die DICOweb von MAN Roland im letzten Jahr bereits mit dem Good Design Award des Chicago Athenaeum ausgezeichnet wurde und ihr Erfinder, Dr. rer. nat. Josef Schneider, Forschungschef von MAN Roland für den Digitaldruck, im November 2000 für seine Arbeit „Laser und digital umrüstbare Drucksysteme“ den renommierten Berthold Leibinger Innovationspreis erhalten hat, darf sich MAN Roland über eine weitere hohe Auszeichnung für die von ihr entwickelte erste voll digitale Offsetmaschine freuen: den GATF InterTech Technology Award, den sie beim PIA Annual Meeting, das vom 25. bis 29. Oktober 2001 in St. Petersburg, Florida, stattfindet, offiziell verliehen bekommt.

Die GATF (Graphic Arts Technical Foundation) mit Sitz in Sewickley, Pennsylvania, honoriert seit 1978 mit diesem Preis alljährlich herausragende technologische Neuentwicklungen, von denen zu erwarten ist, dass sie großen Einfluss auf die grafische Industrie haben werden. Bereits 1994 hat
MAN Roland für die Bogenmaschine ROLAND 700 diesen begehrten Preis erhalten, nun kommt der Digitaldruck zu Ehren.

DICOweb – die vielfältige, voll digitale Offsetmaschine

Schon auf der drupa 2000 in Düsseldorf war die DICOweb die Sensation: Prompt wurden acht dieser vielfältigen Maschinen verkauft, außerdem gab es vier Optionen. Dadurch, dass bei der DICOweb das Druckbild in der Maschine erzeugt und auch wieder gelöscht werden kann, ist der Umrüstvorgang extrem schnell und kostengünstig. Und durch die integrierte Weiterverarbeitung können aus dem Datenbestand heraus fertige Druckprodukte in einem Arbeitsgang produziert werden.

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Vom CD-Booklet über Zeitungen auf aufgebesserten Papieren in Kleinstauflagen und Testauflagen von Magazinen und Büchern bis hin zu Verpackungen kann alles schnell und vor allem wirtschaftlich produziert werden. Änderungen in letzter Sekunde, späte letzte Meldungen – all dies ist dank des Digitaldrucks völlig unproblematisch. Mit der DICOweb können Druckereien ihren Kunden immer das Aktuellste bieten, und das in gewohnter Pünktlichkeit.

Der GATF Award: Indikator für Trends in der Druckindustrie

Dass die Zukunft dem Digitaldruck gehört, dokumentiert auch der GATF Award, der sich zu einem sicheren Indikator bedeutsamer Trends in der Druckindustrie entwickelt hat: Von den bisherigen Gewinnern des Awards, der an die Technologie und nicht an das Unternehmen gebunden ist, sind mehr als 80 Prozent am Markt erfolgreich.
Die Jury mit zehn bis zwölf Mitgliedern ist ausgesprochen streng: Hunderte von Bewerbungen sind in der 23-jährigen Geschichte des Awards eingegangen, doch nur 148 Technologien sind als wirklich innovativ gewertet worden. Ein Grund mehr für MAN Roland, stolz zu sein auf seine Entwicklung DICOweb!

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!