Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MAN Roland fördert Nachwuchs

Samstag 03. März 2001 - Über 100 Jugendliche beteiligten sich heuer am Augsburger Regionalwettbewerb »Jugend forscht/Schüler experimentieren«.

Nebelmessungen, Kristallzüchtungen, Gedankenspiele zur Relativitätstheorie oder Labor- und Feldversuche zur Wärmenutzung an echten und unechten Eidechsen: Mit solchen Arbeiten verblüfften die Jungforscher wieder die Besucher und faszinierten die Juroren. Über 100 Jugendliche beteiligten sich heuer am Augsburger Regionalwettbewerb »Jugend forscht/Schüler experimentieren«, den MAN Roland zusammen mit der »Augsburger Allgemeinen« (AZ) ausgerichtet hat.
Ende der 70er Jahre hatte die verbreitete Meinung geherrscht, die Jugend sei für nichts zu interessieren: Stichwort »Null Bock«. Vor diesem Hintergrund entschlossen sich die Unternehmen, diesen von dem deutschen Magazin »Stern« ins Leben gerufenen renommierten Wettbewerb für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs mit zu sponsorn, um zu zeigen: Pauschalurteile über die Jugend sind in jedem Falle falsch, es gibt genug Jugendliche, die interessiert und motiviert an spannenden Themen arbeiten. Seit 1978 richten MAN Roland und das Medienhaus »Augsburger Allgemeine« daher in der Fuggerstadt gemeinsam den bayerisch-schwäbischen Regionalwettbewerb von »Jugend forscht/Schüler experimentieren« aus.
»Analog trifft digital« hieß es dieses Jahr beim Rahmenprogramm. Der Führung durch die aktuelle Fernsehproduktion der »Augsburger Puppenkiste« im Studio von RT1 folgte Leben in Echtzeit. Die Jugendlichen zwischen 10 und 20 besuchten eine richtige Vorstellung der »Augsburger Puppenkiste« und freuten sich an dem, was Marionetten unter Kabarett verstehen. In einer festlichen Feierstunde erfuhren sie am nächsten Tag, welche Arbeiten in die Landeswettbewerbe des Wettbewerbs in München (Jugend forscht) bzw. Dingolfing (Schüler experimentieren) aufgerückt waren.
Das langjährige Engagement lohnt sich, ist sich Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von MAN Roland, sicher: „Ich freue mich immer wieder auf den Dialog mit den Jungforschern. Wir brauchen in Deutschland einen inspirierenden Nachwuchs: junge Menschen, die mit Kompetenz, Leidenschaft, Engagement und Fantasie viel bewegen wollen. Ideal ist für uns darüber hinaus, eine so gute Partnerschaft mit einem Medienunternehmen wie der »Augsburger Allgemeinen« auch jenseits der Verbindung über die Rotationsmaschinen zu erleben. MAN Roland misst außerdem dem Standort Augsburg hohe Bedeutung zu. Hier entwickeln, fertigen und vertreiben mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeitungs-, Illustrations- und Digitaldrucksysteme, die rund um den Globus verkauft werden. Die Beschäftigten sollen nicht nur stolz auf die Qualität unserer Produkte sein, sondern auch auf ihre Firma und deren gesellschaftliches Engagement. Besonders gut fand ich übrigens, dass sich auch schon Azubis unserer Firma am Wettbewerb beteiligt haben.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!