Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Canon setzt mit dem S6300 neue Maßstäbe

Mittwoch 08. August 2001 - Jetzt geht der Traum vieler Anwender endlich in Erfüllung: Canon macht beim neuen Farbdrucker S6300 keine Kompromisse bei Tempo, Qualität und Format.

Überformat A3, 17 Seiten beim Korrespondenzdruck (A4) und 2.400 x 1.200 dpi Auflösung. Aufgrund seiner Vielseitigkeit dürfte er sich besonders schnell im grafischen und kreativen Umfeld einen Namen machen. Eine innovative Technologie sichert stets einen korrekten Farbauftrag – hierbei hat sich Canon am professionellen Offsetdruck orientiert. Der Canon S6300 ist ab September 2001 für 999,- Mark im Handel erhältlich.

Wenn es um hochwertigen und schnellen Druck von Präsentationsvorlagen und umfangreichen Dokumentensätzen geht, hat der Canon S6300 die Nase vorn. Es kann Material von Postkartengröße bis zum Präsentationsformat A3+ bedruckt werden. Seine hohe Seitenleistung ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels von nicht weniger als 5 Präzisionsmotoren zum Antrieb aller mechanischen Komponenten.

Qualität ist ebenfalls seine Stärke: Canon orientiert sich bei der Farbsteuerung des Druckers jetzt am professionellen Offsetdruck. Dort ist die Einhaltung der korrekten Reihenfolge beim Auftrag der Druckfarben ein absolutes Muss. Prinzipbedingt war dies jedoch bislang bei den bidirektional druckenden Tintenstrahldruckern nicht gewährleistet. Je nach Druckrichtung erfolgt hierbei die Farbübertragung abwechselnd korrekt und in umgekehrter Reihenfolge, was die Wiedergabe kritischer Bildanteile – etwa bei Verläufen oder feinen Mustern – beeinträchtigt. Besonders stark fällt das beim Druck auf großformatigem Papier auf.

Canon hat dieses Problem jetzt beim S6300 gelöst. Im Druckkopf befinden sich zwei symmetrische Düsenpärchen pro Farbe, zwischen denen bei jedem Richtungswechsel des Druckkopfschlittens gewechselt wird. Die Anordnung der insgesamt 1,088 Farbdüsen wurde so gewählt, dass in jeder Druckrichtung die Farbe in der richtigen Reihenfolge mit 2.400 x 1.200 dpi zu Papier gebracht wird. Die Canon High Colour Tinten bieten zudem leuchtende, natürliche Farben beim Fotodruck und hohe Lichtbeständigkeit beim Druck auf bestimmten Papiersorten.

Für den neuen Drucker gibt es deshalb gleich das passende Material. Das besonders hochwertige Professional Fotopapier PR-101 überzeugt durch sein edles Hochglanzfinish und steht jetzt auch in den Formaten A3 und A3+ zur Verfügung.

Der Anschluss des S6300 erfolgt über die USB- oder Parallel-Schnittstelle, die Installation des Treibers ist dank der einfachen Bedienerführung auch für den weniger erfahrenen Anwender eine Sache weniger Sekunden. Der S6300 wird mit Software für die gängigen Windows-Betriebssysteme und Apple Macintosh mit USB-Schnittstelle geliefert. Für die Einbindung ins Netzwerk bietet Canon jetzt die neuen JCI-Pricom Adapter an.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!