Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wachstum bei Heidelberg hält an

Mittwoch 08. August 2001 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG blieb auch im ersten Quartal (1. April - 30. Juni) des Geschäftsjahres 2001/2002 weiter auf Wachstumskurs - Umsatz legt um acht Prozent zu.

Der Umsatz der Heidelberg-Gruppe stieg um rund acht Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gegenüber 997 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Der Auftragseingang blieb mit 1,3 Milliarden Euro erwartungsgemäß unter dem hohen Wert des stark von der weltweit größten Druckfachmesse drupa beeinflussten Vorjahreszeitraums (1,8 Milliarden Euro). Im Vergleich zum ersten Quartal des Vor-drupa-Jahres 1999/2000 (1 Milliarden Euro) stieg er jedoch um 24 Prozent. Auf der alle vier Jahre stattfindenden Leitmesse drupa erzielte das Unternehmen im Mai 2000 Aufträge im Wert von 1,5 Milliarden Euro. „Auf der Basis der Ergebnisse des ersten Quartals sind wir zuversichtlich, Umsatz und Ertrag im Gesamtgeschäftsjahr weiter verbessern zu können“, erklärt Heidelbergs Vorstandsvorsitzender Bernhard Schreier.

Das betriebliche Ergebnis stieg im Berichtszeitraum um knapp 22 Prozent auf 45 Millionen Euro. Neben der Ergebnissteigerung wirkte sich erstmals auch die Steuerreform positiv für Heidelberg aus. Sehr erfreulich entwickelte sich daher das Ergebnis nach Steuern mit einem deutlichen Anstieg von 21 auf 29 Millionen Euro.

„Die Gewinnentwicklung zu Beginn des neuen Geschäftsjahres unterstreicht einmal mehr die Ertragskraft von Heidelberg auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld“, so Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 36 Prozent von 0,25 auf 0,34 Euro.

Erwartungsgemäße Entwicklung in den Geschäftssparten
Der Umsatz in der Sparte Digital erhöhte sich um knapp 5 Prozent auf 161 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis fiel durch die mit der Markteinführung der digitalen Farbdruckmaschinen verbundenen Aufwendungen für den Ausbau des eigenen Vertriebsnetzes wie geplant von minus 24 Millionen Euro auf minus 39 Millionen Euro. Im September dieses Jahres wird Heidelberg die Vermarktung der neuen digitalen Farbdruckmaschine Nexpress starten. Auch hier wird das Unternehmen künftig eine führende Position auf dem Weltmarkt einnehmen.

Die Sparte Sheetfed (Bogenoffset-Maschinen) konnte Ihren Erfolgskurs weiter fortsetzen. Besonders in den Regionen Central Europe und Asia/Pacific lag die Entwicklung über dem Durchschnitt. Der Umsatz wuchs um 17 Prozent auf rund 730 Millionen Euro; das betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 46 Prozent auf 117 Millionen Euro.

In der Sparte Web Systems (Rollenoffset-Maschinen) wurde ein Umsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt. Das betriebliche Ergebnis reduzierte sich umsatzbedingt sowie aufgrund von Vorleistungen/Einmaleffekten um 12 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf minus 36 Millionen Euro. Einen Erfolg erreichte Heidelberg im Zeitungsmarkt. In den USA verkaufte das Unternehmen im August die erste Zeitungsrotation Mainstream 80 an die Zeitung „The Roanoke Times“ aus Virginia.

Die Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) erzielte einen Umsatz von 83 Millionen Euro. Die Regionen NAFTA und Asia/Pacific machten hiervon rund 50 Prozent aus. Das Betriebsergebnis lag bei 3 Millionen Euro.

Positive Entwicklung in den Regionen
In der Region Central Europe konnte Heidelberg seine starke Position durch ein Umsatzplus von über 14 Prozent auf 433 Millionen Euro ausweiten. In der NAFTA-Region (USA, Mexiko und Kanada) reduzierten sich die Umsätze als Ergebnis der verhaltenen konjunkturellen Entwicklung in den USA um nur 5 Prozent auf 291 Millionen Euro. Außerordentlich erfolgreich entwickelte sich die Region Central und South America mit einer Umsatzsteigerung von 28 auf 51 Millionen Euro. Die Region Asia/ Pacific wurde besonders von den günstigen Rahmenbedingungen in China beeinflusst und erzielte einen Umsatz von 210 Millionen Euro. Die anderen Regionen profitierten ebenfalls von einer steigenden Nachfrage am Markt.

Zum 30.6.2001 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe rund 26.000 Mitarbeiter.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!