Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Filmbelichter Katana von Dainippon Screen

Dienstag 14. August 2001 - Der Screen Katana 5055 für die digitale B2-Filmbelichtung hat sich nicht nur aufgrund seiner hohen Produktivität und Genauigkeit als eines der meist installierten Systeme im Markt etabliert.

Anzeige:

Ein weiteres entscheidendes Kriterium: aufgrund der Möglichkeit, sowohl Filme als auch Polyesterplatten belichten zu können, vereint der Katana moderne CtF-Technologie mit zukunftsweisender Computer-to-Plate-Belichtung. Mußte der Belichter bislang jedoch für den Wechsel aufwendig umgebaut werden, erübrigt sich diese Arbeit nun durch das neue Onlinesystem IL 68 DD-OL ArtColenta. Der Screen Katana 5055 wird damit noch flexibler und vor allem im Praxiseinsatz unerreicht produktiv.


Der ArtColenta Prozessor wurde speziell für den Katana entwickelt und ermöglicht das Verarbeiten von Film und Platte in einer Maschine – ohne zeitaufwendigen Umbau. Der Prozessor kann entweder mit handelsüblichen Filmen oder Polyesterplatten bis 0,3 mm Stärke bestückt werden. Der Belichter kommuniziert über ein elektronisches Interface mit dem Onlinesystem, wodurch ein automatisches Umschalten von Platten- auf Filmproduktion und umgekehrt möglich wird. Beide Sektionen sind elektrisch und baulich klar voneinander getrennt, damit z.B. für die Reinigung der Plattensektion die Filmproduktion nicht unterbrochen werden muß.

Eine spezielle Weiche sorgt für den materialspezifischen Transport. Das druckfreie Rollentransportsystem garantiert die schonende Verarbeitung der Polyesterplatte.

Der Katana verfügt über integrierte Stanzen in unterschiedlichen For-maten von nahezu sämtlichen Herstellern. Die Auflösung beträgt 1.000 bis 3.000 dpi. Der Belichter stellt eine interessante Alternativen für klei-nere Vorstufenbetriebe dar, für die sich der Umstieg auf die CtP-Technologie nicht rechnet. Mit dem neuen, praktischen „Doppel“-Prozessor von Colenta gewinnt der Katana gerade für diese Klientel zusätzlich an Bedeutung.

www.screen.co.jp
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!