Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Indigo kündigt OEM-Abkommen mit Nilpeter an

Dienstag 02. Oktober 2001 - Die WebStream-Reihe von Digitaldrucksystemen wird für eine komplette digitale Etikettendrucklösung mit Inline-Finishing-System angeboten.

Anzeige:

Indigo N.V und Nilpeter A/S haben ein OEM-Abkommen zur Erweiterung des Potenzials des Etikettendigitaldrucks durch Bereitstellen einer Komplettlösung aus einer Hand angekündigt. Im Rahmen dieser Kooperation werden Inline-Finishing-Lösungen für die Indigo-Digitaldrucksysteme WebStream 100/200/400 über Indigo als Gesamtpaket verkauft.

Die Digitaldrucksysteme der Omnius WebStream-Reihe erlauben es Druckern, durch On-Demand-Produktion hochwertiger Etiketten im digitalen 4-7-Farbendruck flexibel auf Änderungen des Markts zu reagieren. Mit ihrer hohen Druckgeschwindigkeit, einem optimierten digitalen Workflow, der Verarbeitung variabler Daten und der Fähigkeit zum Bedrucken fast beliebiger Substrate stellt die Omnius WebStream-Reihe Indigo an die vorderste Position der Digitaltechnologie für den Etikettendruck.

Indigo ist der Marktführer bei den digitalen Hochleistungsfarbdrucksystemen für den kommerziellen Druck sowie den Etiketten- und Spezialdruck. Nilpeter ist der weltweit führende Hersteller von Flexo- und Offsetdrucksystemen und Finishing-Ausrüstung für den Etikettendruckmarkt. Durch diese Kooperation werden die technischen Stärken beider Unternehmen kombiniert.

Die Finishing-Lösungen von Nilpeter, die nun für Indigo-Kunden verfügbar sind, umfassen eine Schnittstelleneinheit mit Steuerungen für die Materialspannung und -führung, digital gesteuertes oder konventionelles Stanzen und Aufwickeln des Abfalls, eine Laminierungseinheit für Kalt- und UV-Laminierung und „Super varnishing“-Lackierung sowie eine UV-Flexo-Lackierungseinheit mit kalter UV-Trocknung.

Lars Eriksen, der Präsident von Nilpeter, meint: „Durch unser OEM-Abkommen mit Indigo wird dem Markt die beste verfügbare Technologie für die Etikettenverarbeitung zur Verfügung gestellt. Wir glauben, dass das neue System eine hervorragende Ergänzung für den vorhandenen Markt darstellt.

Auf längere Sicht wird die Etikettendruckbranche die Vorteile unserer Systeme sehen: die Leistungsstärke und Flexibilität des Digitaldrucks zusammen mit einer optimierten Inline-Verarbeitung,“

Benny Landa, Chairman und CEO von Indigo, kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: „Das rapide Wachstum beim Etikettendruck hat ganz neue Möglichkeiten für den digitalen Farboffsetdruck eröffnet. Innovative Formate und neue Markenkennzeichnungs- und Sicherheitsfunktionen bewirken, dass die Etikettendrucker heute sehr schnell und flexibel reagieren müssen. Nilpeter ist der ideale Partner für eine Zusammenarbeit in diesem Markt, zu dessen Weiterentwicklung wir gemeinsam beitragen werden.“

Die auf der Labelexpo präsentierte Omnius WebStream 100 kombiniert die One-Shot Colour-Technologie mit dem Druckwerk der Digital Offset Colour-Serie 2 von Indigo und liefert bis zu 16 m pro Minute in vier Farben (32 m pro Minute in zwei Farben), womit sie bereits der Geschwindigkeit und Qualität des konventionellen Etikettendrucks Konkurrenz macht. Die Omnius WebStream 100 hat eine Bahnbreite von 330 mm bei einer maximalen Bildgröße von 308 x 450 mm. Die Omnius WebStream 100 kann in Verbindung mit Indigos leistungsstarken und wertsteigernden Optionen eingesetzt werden, darunter der Siebenfarbdruck, die Spezialfarblösungen IndiChrome OnPress und OffPress sowie die Yours Truly-Personalisierungswerkzeuge für Etiketten-Barcodes und -Nummerierung. Omnius WebStream 100- und 200-Systeme sind komplett auf Omnius WebStream 400-Systeme aufrüstbar.

www.indigonet.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!