Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Erhöhte Gewinnmarge mit PLATO SMARTLAYOUT

Mittwoch 10. Oktober 2001 - Auf der LabelExpo 2001 bringt Barco Graphics mit der neuen Version PLATO 1.5 die komplexeste Lösung für Plattenaufteilung und Step-and-Repeat in der Verpackungsindustrie auf den Markt.

Anzeige:

Integriert in PLATO wurde SMARTLAYOUT mit den allerneuesten Funktionen für die Etikettenproduktion. SMARTLAYOUT optimiert, je nach dem vom Etikettendrucker gewählten Schneideszenario, automatisch die Verteilung unterschiedlich großer Etiketten auf einem Bogen. Darüber hinaus bietet SMARTLAYOUT ein dynamisches Feedback zu vorgeschlagenen Layouts und Aktionen bzw. Interaktionen, wie beispielsweise Lauflänge, Abfallanteil und Überlauf.
„PLATO mit SMARTLAYOUT kann bei Etikettendruckern den Unterschied zwischen niedriger Marge und hohem Gewinn ausmachen“, so Peter Bettens, Product Manager Graphic Applications bei Barco Graphics. „SMARTLAYOUT berücksichtigt für eine optimale Einteilung des Druckbogens eine Vielzahl von Produktionsparametern, die dem Bediener die Wahl des profitabelsten Layouts enorm erleichtern.“
PLATO, das hauptsächlich für die Faltkarton- und Etikettenproduktion entwickelt wurde, stellt die perfekte Lösung für eine immer stärker werdende Nachfrage nach kürzeren Durchsatzzeiten ohne Qualitäts- und Flexibilitätsverluste dar. PLATO ist das ideale Sprungbrett für die Einführung des Computer-to-Plate bei Verpackungsverarbeitern, die im Allgemeinen zögern, alle Druckvorstufenarbeitsvorgänge im eigenen Unternehmen durchzuführen.
Der PLATO Anwender – der in einem Tradeshop oder bei einem Druckverarbeiter tätig ist – importiert sowohl die grafischen Daten als auch die strukturellen Daten eines Verpackungsdesigns. Für Faltkartons und Wellpappe bietet PLATO automatisierte CAD-basierte Workflows an. Die importierten CAD-Layouts enthalten alle für einen schnellen und genauen Plattenaufbau erforderlichen Informationen. Nach einer digitalen Anordnung der einzelnen Elemente in einem Plattenlayout in Originalgröße werden die Grafikdaten ’nach Bezug‘ in dieses Layout eingefügt. Das bedeutet, dass PLATO für jeden Repetierschritt keine Duplikation der graphischen Daten vornimmt, sondern der Originaldatei einfach nur Bezugsdaten hinzufügt, somit Speicherplatz spart und den Gesamtprozess beschleunigt.
Wie andere Anwendungen von Barco Graphics, so wird auch PLATO sämtlichen Anforderungen in einer PostScript-Umgebung gemäß Industriestandard sowie in einem Barco Graphics Workflow voll und ganz gerecht. PLATO bedient sich zum Importieren von PostScript-, nativen Illustrator- und PDF-Dateien der Adobe-Technologie. Zur Ausgabe von PostScript- und PDF-Dateien steht Barco das Modul OUTRIGHT zur Verfügung. Auf der strukturellen Seite bietet PLATO mit ARTIOSCAD CAD-X-Steuerungen direkte Unterstützung für CFF2- und DDES-Dateiformate sowie ARTIOSCAD Design- und Fertigungsdateien gemäß Industriestandard. Die weitreichende Integration von PLATO in eine Produktionsumgebung wird durch die Möglichkeit, Schneideszenarios auf eine POLAR Compucut-Konsole zu exportieren, veranschaulicht. Dadurch wird die Nachbearbeitung bei einem Etiketten-Workflow erleichtert und optimiert. Die enge Integration mit anderen Barco Workflow-Komponenten bietet PLATO Anwendern einen bewährten und vollständigen Wachstumspfad zu einem gesteuerten und transparenten digitalen Workflow.

www.barcographics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!