Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Stutz bietet Messemarkt hochwertige Grafiken

Donnerstag 11. Oktober 2001 - Getreu den Prinzipien, alle Kundenanforderungen zu erfüllen, installierte die Schweizer Großformatdruckerei Stutz Foto Color einen VUTEk UltraVu 3360.

Damit konnte das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten auch in die Herstellung hochwertiger Messegrafiken erweitern, die nach interner Schätzung etwa 15% des Jahresumsatzes ausmachen werden. Helmut Bourquin, Geschäftsführer von Stutz, erläutert die Situation: „Vor der Anschaffung des UltraVu 3360 waren wir nicht in der Lage, die für Messen und Ausstellungen notwendige hohe Druckqualität zu erreichen – dadurch entging uns ein großes Einnahmepotential.“

„Wir hatten zwar einen für entsprechende Breiten ausgelegten Drucker, aber er erzielte nicht die geforderte Qualität. Also installierten wir im Oktober 2000 einen UltraVu 2360, dessen Produktionskapazität allerdings schon bald mit anderen Druckaufträgen erreicht wurde. Der Bereich Messegrafiken erschien uns jedoch zu lukrativ, um ihn zu vernachlässigen, also entschieden wir uns für die Anschaffung einer zweiten Druckmaschine – und wandten uns direkt an VUTEk.“

Der neue UltraVu 3360 verarbeitet Materialien bis zu einer Breite von 320 cm bei einer Druckbreite von 305 cm. Er verfügt über eine Auflösung von 720 dpi (360 dpi adressierbar) und druckt bei den meisten Produktionsanforderungen mit Geschwindigkeiten von mehr als 93 qm pro Stunde.

Laut Bourquin war der UltraVu 3360 das vielseitigste und bedienerfreundlichste Produkt auf dem Markt und übertraf die Konkurrenzmodelle sowohl in Druckqualität als auch Produktionsgeschwindigkeit. Insofern war der UltraVu 3360 die logische und beste Wahl.

Der UltraVu 3360 ist die ideale Lösung für hochqualitativen Produktionsdruck für eine breite Palette von Anwendungen, darunter Langzeit-Außengrafiken, Wandbilder, Point-of-Purchase-Werbung, Banner und Beschilderungen, Poster, Bus- und Wartebereichsbeschriftungen, Bühnen- und Fahrzeuggrafiken, Displays mit Hintergrundbeleuchtung, Messegrafiken und viele andere. Der UltraVu bedruckt die verschiedensten Substrate, einschließlich Papier, Vinyl, Netzgewebe und druckempfindliche Materialien.

Als Lieferant von Bannern und Grafikpaneln für Kunden wie ABB, Philip Morris und verschiedene Schweizer Banken genießt Stutz bei europäischen Werbe- und Kreativagenturen einen ausgezeichneten Ruf für höchste Qualität und Geschwindigkeit im LFP-Druck.

1965 als traditionelles Fotolabor gegründet, gehört Stutz heute der Fotolabo-Gruppe und unterhält Büros in Bremgarten, Zürich, Basel und Genf. Mit über 140 Beschäftigten bietet Stutz umfassende Dienstleistungen vom Digital- und Großformatdruck bis hin zu fotografischem Service. Zu den typischen Großformatanwendungen gehören Grafikpanels für Messen und Ausstellungen, Banner, Werbeplakate, Gebäudeverkleidungen, Fahrzeuggrafiken und viele andere.

„Wir sind mit unserem neuen UltraVu 3360 sehr zufrieden. Dank der Flexibilität des Druckers können wir praktisch jeden Auftrag problemlos übernehmen – noch wichtiger ist natürlich, dass sich der 3360, wie auch der 2360, durch hohe Anwenderfreundlichkeit auszeichnet und unser Personal sehr gern mit dem System arbeitet“, hält Helmut Bourquin abschließend fest.

www.vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!