Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Rastertechnologie Agfa Sublima

Montag 22. Oktober 2001 - Fotorealistische Halbtonwiedergabe für Zeitungen unter Standard-Druckbedingungen.

Anzeige:

Mit Agfa Sublima stellt Agfa eine Hybrid-Rastertechnologie für den Zeitungsdruck vor. Diese von Agfa entwickelte und patentierte Technologie vereint Verfahren der frequenzmodulierten Rasterung mit Agfa Balanced Screening, um eine fotorealistische Halbtonqualität zu erzielen, die bisher im Zeitungsdruck nicht möglich war.

Bei der Entwicklung von Sublima hat Agfa drei Aspekte besonders berücksichtigt: die speziellen Eigenschaften von Zeitungspapier, die in der Zeitungsherstellung üblichen Rasterweiten von 85 bis 100 lpi und die hohe Druckgeschwindigkeit von Zeitungsdruckmaschinen. Ausgehend von den Erfahrungen, die Agfa mit der vor allem im Akzidenzdruck eingesetzten frequenzmodulierten Rastertechnologie CristalRaster und der konventionellen Rastertechnologie Agfa Balanced Screening (ABS) gewonnen hat, entstand eine Rastertechnologie in Fotoqualität speziell für die Bedingungen im Zeitungsdruck.

Agfa Sublima bietet eine Punktreproduktion von 1 bis 99 %. Schwarzweiß- und Farbbilder, Strichzeichnungen und Logos lassen sich mit feineren Details in den Lichtern, Schatten und Mitteltönen reproduzieren. Damit wird auf herkömmlichem Zeitungspapier eine Druckqualität erzielt, die dem Akzidenzdruck sehr nahe kommt.

„Bei Agfa Sublima gibt es keinen sichtbaren Punkt auf dem Papier, so dass für den Leser ein mit Zeitschriften vergleichbarer Qualitätseindruck entsteht“, erklärt Johan Berlaen, bei Agfa internationaler Leiter des Bereichs Digital Solutions. „Das ist auch für Anzeigenkunden ein entscheidender Vorteil, die bei Anzeigen für Zeitungen bislang nur selten mit hochwertigen Fotos gearbeitet haben.“ Peter Ihre von der schwedischen Zeitung TTAB: „Seit wir unseren Anzeigenkunden die ersten Ergebnisse mit Sublima gezeigt haben, bestehen sie darauf, dass wir die ‚neue‘ Rastertechnologie einsetzen.“

Agfa Sublima läuft auf dem Agfa Apogee-RIP in Kombination mit dem Computer-to-Plate-System Agfa Polaris und der digitalen Druckplatten Agfa N91.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!