Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Umsatz- und Ergebnisrückgang bei Heidelberg

Mittwoch 03. Juli 2002 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat das zum 31. März 2002 beendete Geschäftsjahr 2001/2002 nach eigenen Angaben im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen.

So lag der Umsatz der Heidelberg-Gruppe mit rund 5 Mrd. Euro etwa fünf Prozent unter der Rekordmarke des Vorjahres. Das betriebliche Ergebnis belief sich auf 356 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es 506 Mio. Euro gewesen. Der Jahresüberschuß erreichte 201 Mio. Euro gegenüber 283 Mio. Euro im Vorjahr. „Damit haben wir trotz der weltweiten Konjunkturschwäche ein beachtliches Ergebnis erzielt und konnten unsere führende Stellung in der Branche weiter ausbauen“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Wir sind zuversichtlich, mit unserer Strategie als Lösungsanbieter für einen kommenden Aufschwung bestens vorbereitet zu sein. Und wir werden unseren Wachstumskurs fortsetzen.“

Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten sich von 5,5 Mrd. Euro im Vorjahr auf knapp 4,6 Mrd. Euro verringert, wobei sich die Situation laut Heidelberg im vierten Quartal stabilisiert habe. Einen guten Start ins neue Geschäftsjahr brachte für das Unternehmen der Auftragseingang von rund 260 Millionen Euro auf der Fachmesse Ipex in Birmingham im April dieses Jahres. Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer geht davon aus, „daß bei den Auftragseingängen die Talsohle erreicht ist.“ Allerdings erwarte er erst im zweiten Halbjahr 2002 eine nachhaltige Erholung der Weltkonjunktur, von der Heidelberg sowie die gesamte Branche profitieren könnten. „Bis zum Jahr 2007 haben wir nach wie vor das Ziel, eine 8-Milliarden-Euro-Company zu sein“, lauten Schreiers Erwartungen bezüglich der Entwicklung des Unternehmens.

Für das laufende Geschäftsjahr plant Heidelberg im Bereich des Digitaldrucks einen Anstieg bei Umsatz und Auftragseingängen. Im Kerngeschäftsfeld Bogenoffset sollen durch den Ausbau der Technologie- und Kostenführerschaft Marktanteile hinzugewonnen werden. Im Marktsegment Rollenoffset will das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten in Asien und Europa verstärken.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!