Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Heidelberg liefert 1.500ste M-600-Doppeldruckwerk aus

Freitag 14. Dezember 2001 - Jubiläums-Rollenoffsetmaschine geht an amerikanisches Druckunternehmen Courier.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG produzierten vor kurzem das 1.500ste M-600-Doppeldruckwerk in ihrem Werk in Montataire. Dieses wird demnächst als Teil einer kompletten Drucklinie bei dem nordamerikanischen Druckunternehmen Courier installiert. Vor neun Jahren ging die erste Rollenoffsetmaschine M-600 an das französische Druckunternehmen Imprimeries Decoster und nur zwei Jahre später lieferte Heidelberg das 1.000ste Doppeldruckwerk an Artisan Press in Großbritannien.

Die für den Magazin- und Katalogdruck konzipierte Rollenoffsetmaschine M-600, die für eine Druckgeschwindigkeit von 55.000 Exemplaren pro Stunde ausgelegt ist, konnte sich auf dem Markt der 16-Seiten-Akzidenzmaschinen rasch etablieren: Die Maschine hat sich in kürzester Zeit zu einem Standard für den Akzidenzrollenoffsetdruck entwickelt.

Die M-600 ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit der Heidelberg-Konstruktionsabteilungen in Frankreich, Deutschland und Amerika. Die Maschine erwarb sich schnell einen ausgezeichneten Ruf für ihre Zuverlässigkeit und Druckqualität. Das 1.500ste Doppeldruckwerk bedeutet nun einen weiteren Rekord für das Produktionswerk in Montataire. Heidelberg ist stolz auf den Erfolg dieser Druckmaschine, die seit ihrer Markteinführung im Jahr 1992 kontinuierlich verbessert wurde.

308 Druckmaschinen vom Typ M-600 wurden inzwischen weltweit verkauft. Einen bedeutenden Beitrag zu diesem Erfolg hat das Autoplate-System geleistet. Dieses von Heidelberg entwickelte und patentierte System ermöglicht einen vollautomatischen Wechsel der acht Druckplatten einer Maschine – bei eingezogener Papierbahn – in weniger als 3 Minuten. Das vor allem für kleine und mittlere Auflagen interessante Autoplate-System wird für alle M-600 angeboten und hat bereits zahlreichen Druckereien erhebliche Produktivitätssteigerungen ermöglicht.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!