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World of Print Media auf einer DVD-ROM

Sonntag 16. Dezember 2001 - Die Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG veröffentlicht eine neue Lernsoftware: "World of Print Media".

Heidelberg bündelt das ganze Wissen der grafischen Industrie auf einer DVD-ROM. Diese ist das erste multimediale Standardwerk mit umfassendem und herstellerunabhängigem Know-how aus der grafischen Industrie. Als interaktive Lernsoftware, die gleichzeitig auch ein Nachschlagewerk ist, eignet sie sich vor allem für Studenten, Berufsanfänger und Quereinsteiger, die ihr Wissen erweitern und prüfen möchten. Darüber hinaus ist diese Lernsoftware für alle interessant, die mit Printmedien zu tun haben und hierbei prozessübergreifendes Know-how benötigen.

„World of Print Media“ gibt es auf einer DVD-ROM oder einem 5er CD-ROM-Set. Sie ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich und kostet etwas über 160 EUR (315,36 DM). Nähere Informationen und eine Bestellmöglichkeit sind unter www.heidelberg.com zu finden.

Man kann nie genug wissen
„World of Print Media“ ist in mehreren Teilen gegliedert. Im Kapitel „Statistiken & Trends“ erfährt der Lernende aktuelle statistische Daten wie sich die verschiedenen Printmedien im Vergleich zu den anderen Medien darstellen. In einem weiteren Kapitel wird erklärt, wie das Drucken entwickelt wurde und sich weiterentwi ckelt. Anhand historischer Aufnahmen alter „Pressen“ und heutiger industrieller Druckerei-Lösungen lassen sich die Druckprinzipien und Faktoren gut erkennen. Die einzelnen Schritte in der Produktion von Print Medien werden herstellerneutral vorgestellt: Prepress, Press und Postpress sowie Farbe, Lack und Bedruckstoff. Breiten Raum nehmen die Trends für die Zukunft ein. Gezeigt wird, wie Print und IT zusammenwachsen und daraus Internet-basierte, erfolgreiche Geschäftsmodelle entstehen können. Zahlen und Fakten untermauern solche Aussagen. Beispielsweise nutzten im Jahre 2000 über 350 Millionen Anwender das Internet. Diese Zahl soll im Jahre 2005 auf 765 Millionen ansteigen. Ein Blick in den Druck- und Medienbetrieb von morgen skizziert die zukünftigen Kundenansprüche und der daraus entstehende Technologiewandel. Prozessoptimierung durch Vernetzung und höhere Integration spielen dabei die Hauptrolle.

Abschließend werden die Heidelberg Produkte in einem produktbezogenen Teil kurz vorgestellt und die einzelnen Komponenten erläutert.

E-Learning bringt Vorteile
„Wir sehen die E-Learning-Instrumente wie CD-ROM, DVD-ROM und Internet als ergänzendes Medium zu den klassischen Trainingseinheiten“, erklärt Wolfgang Eisele, Leiter der Print Media Academy. „Die Lernenden können sich mit den elektronischen Medien vorbereiten und dadurch die klassischen Seminare entsprechend verkürzt werden,“ beschreibt Eisele weiter. Die Vorteile für den Lernenden liegen auf der Hand: er spart Kosten und Zeit, erreicht eine hohe Effizienz und kann lernen, wann immer er Zeit hat und wo immer er will. Das virtuelle Klassenzimmer ist global und kennt keine Länder- und Sprachgrenzen.

www.heidelberg.com
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