Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Zwei neue Posterdrucker von Epson

Mittwoch 03. Juli 2002 - Stylus Pro 9600 und 7600 lauten die Namen der neuen Großformatdrucker aus dem Hause Epson, die nun auf dem Markt sind.

Beide arbeiten mit einer Auflösung von maximal 2.880 x 1.440 dpi und eignen sich nach Angaben des Herstellers für Anwendungen im Bereiche der professionellen Porträt- und Gebrauchsfotografie, für das Proofing sowie für den Anzeigen- und Kunstdruck. Die Geräte verfügen über Piezo-Druckköpfe mit jeweils 96 Düsen, wobei sich unterschiedliche Tropfengrößen auswählen lassen. Die kleinste Tropfengröße beträgt lediglich vier Pikoliter. Sowohl der Stylus Pro 9600 als auch der 7600 drucken mit Light Black als zusätzlicher siebter Farbe, die für bessere Übergänge im Farb- und Schwarzweißdruck sorgen soll. Darüber hinaus kann der Benutzer zwischen zwei unterschiedlichen Schwarztinten wählen. Während das Fotoschwarz glänzende Ausdrucke auf Fotopapier erlaubt, wurde das Mattschwarz speziell für den Ausdruck auf matten Oberflächen entwickelt. Die Lichtbeständigkeit der Farben gibt Epson – je nach Druckmedium – mit bis zu 75 Jahren an. Über den Tintenverbrauch der Drucker gibt ein Chip auskunft, der an den einzelnen Tintenpatronen angebracht ist.

Der Stylus Pro 9600 bedruckt Blatt- oder Rollenware bis zu einer Breite von etwa 110 cm, und zwar bei Bedarf auch randlos. Das Gerät verfügt über eine Halterung für Papierrollen und über eine automatische Einzelblattzufuhr für Papier in den Formaten A3 bis B0-Überformat. Der Stylus Pro 7600 ist für Druckmedien bis zu 61 cm Breite ausgelegt, die ebenfalls randlos bedruckt werden können. Der Einzelblattschacht nimmt Papier in den Formaten A4 bis A1-Überformat auf. Beide Drucker weisen für den Rollendruck eine automatische Schneidevorrichtung mit Auffangkorb auf.

Vorhanden ist bei beiden neuen Modellen eine USB-Schnittstelle, optional erhältlich sind sie mit einer Firewire-Schnittstelle. Ansteuern lassen sie sich von Rechnern mit den Betriebssystemen Mac OS 9.x sowie Windows 95, 98, NT4.0, 2000 und XP. Der Preis für den Stylus Pro 9600 beträgt rund 7.800 Euro, der Stylus Pro 7600 kostet knapp 3.700 Euro jeweils inklusive Mehrwersteuer.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!