Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Fachbereich Flachdruck im Jahr 2003

Samstag 07. Dezember 2002 - Die Fachbereiche Flachdruck und Kleinoffset-Druck des bvdm beschließen Arbeitsprogramm für 2003 - ProzessStandard Offsetdruck und Computer-to-Plate sind die beherrschenden Themen.

Anzeige:

Der 2001 erschienene ProzessStandard Offsetdruck des bvdm wurde von den Druck- und Medienbetrieben so gut angenommen, dass man nun einen größeren Adressatenkreis ansprechen möchte, um die breite Anwendung des ProzessStandard zu fördern. Als neue Zielgruppe werden insbesondere die Kunden der Druckindustrie benannt, die als Lieferanten von Bild- und Layoutdateien oder Proofs inzwischen einen erheblichen Einfluss auf Prozessqualität und Produktgüte ausüben.
Die Fachbereiche wollen deshalb zusätzliche Materialien zur Verfügung stellen, mit denen Druckerei-Verkäufer Ihre Kunden für die Belange der Druckindustrie sensibilisieren können. Ein weiteres Projekt des nächsten Jahres wird die Erstellung einer multimedialen Lern-CD-ROM zum ProzessStandard Offsetdruck sein, die einen völlig neuen Zugang zu dessen Konzepten und Methoden schaffen soll.
Darüber hinaus werden sich die Fachbereiche dem Thema Computer-to-Plate noch intensiver widmen als in der Vergangenheit. Im Fokus stehen unter anderem die frequenzmodulierten Raster, denen die Computer-to-Plate-Belichtung zum Durchbruch verholfen hat. In einem neuen Forschungsprojekt will man verschiedene FM- und Hybridraster auf ihre Auswirkungen im Druck hin untersuchen.
Ähnlich wie bei den Druckmaschinen wollen die Fachbereiche auch für CtP-Systeme ein Abnahmehandbuch erarbeiten, das systemneutrale Bewertungsmethoden mit entsprechenden Soll- und Toleranzwerten zur Verfügung stellt, damit Investitionen in Computer-to-Plate-Anlagen durch eine qualifizierte Überprüfung nach der Aufstellung abgesichert werden können.
Speziell für den kleinformatigen Bereich und den einfarbigen Bücherdruck kann der Einsatz von Polyesterdruckplatten sinnvoll sein. Aufgabe eines weiteren Projektes wird deshalb sein, Anwendungsbereiche dieser Druckplatten aufzuzeigen, technische Voraussetzungen und Kosten zu benennen sowie Hilfestellungen zum Handling und zur Qualitätssicherung zur Verfügung zu stellen.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!