Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

ppi Media und IBM kündigen gemeinsame Content-Workflow- und Produktions-Lösung an

Freitag 22. Oktober 2004 - IBM NICA (Networked Interactive Content Access), eine Digital Asset Management Lösung für Verlage soll in ppi Medias printnet Publishing-Workflow integriert werden. Lösung auf Basis offener Standards führt zu einer flexiblen Produktionsumgebung bei reduzierten Kosten.

Anzeige:

IBM und ppi Media haben auf der IFRAexpo 2004 in Amsterdam beschlossen, für den redaktionellen Bereich in der Magazin- und Zeitungsproduktion eine attraktive Workflow-Lösung mit DTP-Anbindung anzubieten. Diese neue Lösung kombiniert das Media Asset Management System IBM NICA (Networked Interactive Content Access) und das Produktions-Management-System printnet einschließlich PlanPag und ProPag von ppi Media.
Verlage erhalten damit die Option, einen redaktionellen Workflow auf Basis von DTP-Systemen führender Hersteller komfortabel mit den Vorteilen eines führenden Media Asset Management Systems aufzubauen und ihn in den Gesamtworkflow der automatisierten printnet Magazin- und Zeitungsproduktion zu integrieren.
Die Integration der DTP-Systeme im printnet-System erfolgt über eine Standard-Schnittstelle, über die sämtliche redaktionellen Informationen zwischen dem Blattplanungsmodul PlanPag und dem DTP-System transparent ausgetauscht werden. Auf diese Weise lassen sich redaktionelle Seiten und Teilseiten sowie mehrere Seiten umfassende Themen für verschiedene Zeitungs- und Magazinausgaben übergreifend planen, mit einer eindeutigen Identifikation versehen und zur inhaltlichen Bearbeitung an das DTP-System automatisiert überstellen. Im DTP-System kann – ebenfalls über Plug-Ins – auf die NICA-Datenbank zugegriffen werden, um Objekte aus dem Media Asset Management System zu laden und zu platzieren. Die produzierten Seitenelemente werden automatisch vom printnet-Seitenmontagesystem ProPag zu Ganzseiten zusammengesetzt.
Joachim Etzold, Produkt-Manager von ppi Media: „Mit der neuen gemeinsamen Lösung bieten IBM und ppi Media eine führende Lösung für Redaktions- und Produktions-Workflows, basierend auf offenen Standards. Diese Lösung führt außerdem zu reduzierten Kosten.”

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!