Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Crossmodulierte Rastertechnologie von Agfa in Indonesien

Samstag 20. November 2004 - Agfa hat in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit seinem Partner PT. IPP Verträge für drei prestigeträchtige Installationen in Indonesien unterzeichnet.

In allen drei Fällen spielt die crossmodulierte Rastertechnologie :Sublima von Agfa eine herausragende Rolle, die ohne Mehraufwand höchste Qualität im Druck ermöglicht.

Akzidenzdruck bei PT. Gramedia.
PT. Gramedia ist die größte Zeitungsdruckerei in Indonesien. Derzeit errichtet das Unternehmen eine Akzidenzdruckerei in Cikarang (Westjava), in der sie den Druck ihrer 70 Zeitschriftentitel zusammenfasst. In seiner Vorstufe hat sich das Unternehmen für ein vollautomatisches CtP-System :Galileo VXT, das Workflow-Managementsystem :ApogeeX, die violettempfindliche digitale Druckplatte :Lithostar Violet und die crossmodulierte Rastertechnologie :Sublima entschieden. Mit ihr werden die Magazine künftig bei einer Rasterweite von 340 lpi (133 L/cm) gedruckt, was sie für Leser und Anzeigenkunden noch attraktiver macht.
Yanto Suwarso, Leiter des Akzidenzdrucks von Gramedia in Cikarang: „In unseren Tests hat die :ApogeeX Workflow-Software von Agfa unsere Anforderungen am besten erfüllt.“ Außerdem könne die Druckerei ihren Kunden dank der Agfa-Technik eine bessere Druckqualität als andere Unternehmen des Landes bieten. „Wir sind überzeugt, auf diese Weise unsere Umsätze im Anzeigengeschäft steigern zu können.“ Darüber hinaus verbessere das Zusammenlegen des Drucks der verschiedenen Zeitschriftentitel an einem Standort die Kontrolle über die Produktion und spare Zeit sowie Kosten.

Buchdruck bei PT. Gelora Aksara Pratama.
PT. Erlangga ist der größte Buchverlag Indonesiens. Zu dem Verlagshaus gehört auch die Schulbuchdruckerei PT. Gelora Aksara Pratama, die ihre Erzeugnisse direkt an Schulen und Buchhandlungen im ganzen Land verkauft. Bei einer Bevölkerung von 230 Mio. Menschen hat dieses Land einen enormen Bedarf an Schulbüchern. Bereits seit 2003 arbeitet Erlangga mit einem vollautomatischen CtP-System :Galileo, das jetzt um ein zweites System ergänzt wird. Die Bücher werden mit violettempfindlichen Druckplatten :Lithostar Violet und der crossmodulierten Rastertechnologie :Sublima auf Druckmaschinen von MAN Roland und Solna gedruckt.
Kurnia Hadiana, Druckvorstufenleiter bei Erlangga: „Wir arbeiten schon seit 2000 mit CtF- und CtP-Systemen sowie der :Apogee-Software von Agfa und waren mit der Leistung und Qualität der Technik stets sehr zufrieden. Darüber hinaus garantiert uns PT. Intergrafica Print & Pack mit professionellem Support die nötige Produktionssicherheit. Warum also hätten wir uns für den weiteren Ausbau unserer Produktion anderswo umsehen sollen?“

Akzidenzdruck bei PT. Aksara Grafika Pratama.
PT. Jurnalindo Aksara Grafika ist der führende Verlag für Wirtschaftszeitungen und Magazine in Indonesien, wobei Bisnis Indonesia Daily der wohl bekannteste Titel ist. Angesichts seiner Expansionspläne im Akzidenzdruck installiert der langjährige Anwender von Agfa Technik jetzt ein halbautomatisches CtP-System :Galileo VXT für die Belichtung der violettempfindlichen Druckplatte :Lithostar Violet, das Workflow-Managementsystem :ApogeeX und die crossmodulierte Rastertechnologie :Sublima. Im Druck verfügt das Unternehmen über Rollenoffsetmaschinen von MAN Roland und Bogendruckmaschinen von Heidelberg.
Lulu Terianto, President und Geschäftsführer von PT. Aksara Grafika Pratama: „Mit der Investition in das neue CtP-System, die innovative Rastertechnologie und die Workflow-Software werden wir unser künftiges Wachstum in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt sichern.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!