Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Druckereien müssen steigende Papierpreise weitergeben

Freitag 25. Februar 2005 - Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) weist darauf hin, dass sich eventuelle Papierpreissteigerungen, wie sie heute vom VDP angekündigt wurden, auch auf die Preise für Druckprodukte durchschlagen werden.

Die Druckindustrie steht konjunkturell gerade vor einem entscheidenden turn-around. Nach drei krisenhaften Jahren mit deutlichen Umsatzrückgängen und Beschäftigtenabbau stabilisiert sich die Lage nun zum Jahresbeginn etwas. Die Erträge sind allerdings immer noch unbefriedigend. Wie der Präsident des Verbandes, Rolf Schwarz, gestern auf einer Bankenkonferenz in Wiesbaden mitteilte, hält der Preisdruck auf Druckereien unvermindert an. In dieser Situation müssen die Druckereien die steigende Preise unbedingt am Markt weitergeben, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Der Verband empfiehlt deshalb auch, die Mautkosten gesondert auf den Rechnungen auszuweisen, um den Kunden die gestiegenen Gebühren transparent zu machen.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!