Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neues Goss Versandraumsystem in Betrieb genommen

Freitag 15. April 2005 - Eine neue Magnapak Einstecklinie mit 30 Stationen ging Ende letzten Jahres bei St. Louis Post-Dispatch in Betriebe.

Anzeige:

Laut Norm Loraine, Leiter Versandraum und Weiterverarbeitung, ging die Installation reibungslos über die Bühne. Die Lernkurve seiner Mitarbeiter sei äußerst kurz gewesen und man sei mit diesem System innerhalb kürzester Zeit in der Lage gewesen, Produktivität und Regionalisierungsmöglichkeiten erheblich zu verbessern.
„Wir führten ausführliche Untersuchungen durch und sind mit dem Magnapak Einstecksystem mehr als zufrieden,’’ so Loraine. Die hohe Kapazität der Anlage verbunden mit der einfachen Einstellung der Anleger, der automatischen Regionalisierung sowie den Servoantrieben sind für ihn die wichtigsten Merkmale dieses neuen Systems.
Bei St. Louis Post-Dispatch verwendet man das neue Magnapak-System für die Feinregionalisierung der verschiedensten Sonntagszeitungen und für Reklame-Beilagesendungen „Mit seine beiden Auslagen haben wir die Flexibilität sowohl Sonntagszeitungen als auch Reklame-Beilagesendungen gleichzeitig herzustellen, können jedoch auch nur eines dieser Produkt über beide Auslagen verarbeiten“, erklärt Loraine.
Durch die servogetriebenen Einsteckmaschine ist man bei Post-Dispatch jetzt in der Lage eine bessere Regionalisierung bei gleichzeitig höherem Nettoausstoß zu erzielen. „Wir haben eine größere Kombinationsmöglichkeit mit Vorprodukten. Zusätzlich können wir bei Bedarf einzelne Anleger in verschiedenen Positionen bei laufender Produktion hinzufügen oder entfernen“, führt Loraine weiter aus.
Laut Loraine verarbeitete Post-Dispatch im Jahre 2004 im Durchschnitt mehr als 20 Millionen Vorprodukte pro Woche, dies entspricht einem Zuwachs von 20% gegenüber 2002 und die Nachfrage nach einer noch differenzierteren Regionalisierung wächst stetig. Im letzten Jahr produzierte Post-Dispatch nahezu 37.000 Kombinationen an regionalisierten Produkten und die so genannte Mikro-Regionalisierung steht bereits auf dem Plan.
Momentan installiert man bei Post-Dispatch gerade eine Berichts-Software mit der das neue Magnapak System mit den bereits vorhanden vier Einsteckmaschinen von Heidelberg verbunden werden kann.
Das Know-How von Goss unsere Systeme zusammenzuführen, war der Schlüsselfaktor für unsere Entscheidung, sagt Loraine. „ Unsere früheren Erfahrungen mit Goss waren wichtig, denn wir waren bereits in der Vergangenheit mit Anlagen von Heidelberg und Goss äußerst zufrieden. Diese Erfahrungen und die offene Kommunikation zwischen unseren Unternehmen ist für unsere Partnerschaft von zentraler Bedeutung“.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!