Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Pantone und Xerox kooperieren beim digitalen Farbdruck

Mittwoch 18. Mai 2005 - PANTONE Digital Chips Books sichern die Farbpräzision für das digitale Produktionsdrucksystem Xerox iGen3(r) und den DocuColor 8000.

Xerox Corporation und Pantone, Inc. haben gemeinsam die neuen PANTONE Digital Chips Books entwickelt, um die Farbpräzision auf digitalen Drucksystemen von Xerox zu sichern. Die PANTONE Digital Chips Books sind zur Verwendung mit dem digitalen Produktionsdrucksystem Xerox iGen3 und dem digitalen Farbdrucksystem DocuColor 8000 konzipiert. Als Frontend dient das Produktionssteuerungssystem Xerox FreeFlow(tm) DocuSP.

Der Markt für digitale Farbdrucke wird nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts I.T. Strategies im Jahr 2007 auf fast 50 Milliarden US-Dollar wachsen. Für Druckdienstleister, die von diesem Wachstum profitieren wollen, ist Farbqualität ein entscheidender Erfolgsfaktor.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns sehr wichtig, denn davon hängt schließlich unsere Existenz ab“, so Gavin Jordan-Smith, Director Digital Communications bei Toppan Printing Company America, Inc. „Xerox hat verstanden wie wichtig es ist, neben den Geräten auch Hilfsmittel wie Digital Chips Books zu liefern, mit denen wir die präzisen Qualitäts- und Farbstandards unserer Kunden erfüllen können.“

Die Frage, wie eine bestimmte Farbe später auf dem Papier aussehen würde, konnte bisher nur durch Tests, Spekulationen und Schätzungen durch den Drucker selbst beantwortet werden. Mit PANTONE Digital Chips Books können Drucker nun genau vorhersehen, wie eine Farbe aussehen wird. Das spart Zeit und Geld, weil aufwändige Farbkorrekturen entfallen.

Die PANTONE Digital Chips Books geben gleich drei Vergleichsmöglichkeiten: 1,089 Schmuckfarben des PANTONE MATCHING SYSTEMS(r) und ihre Entsprechung auf Ausdrucken aus einem Xerox Digitaldrucker sowie einem Offset-Drucker im CMYK-Prozess.

Ähnlich wie Farb- oder Stoffproben können die Chips der PANTONE Digital Chips Books herausgetrennt und den zu druckenden Arbeiten als Referenz beigefügt werden. Designer, Drucker und Kunden erhalten so eine klare Vorstellung vom erwarteten gedruckten Endergebnis.

„Xerox hat klar erkannt, wie wichtig es ist, seinen Kunden Hilfsmittel zu liefern, mit denen sie erfolgreicher sein und ihren Abnehmern einen Mehrwert bieten können“, so Helmut Eifert, Vice President European Operations bei Pantone. „Das erste Digital Chips Book haben wir für Xerox entwickelt und Xerox ist noch immer der einzige Anbieter digitaler Drucksysteme, der seinen Kunden dieses wertvolle Hilfsmittel bietet.“

Das digitale Produktionsdrucksystem Xerox iGen3 zeichnet sich durch schnelles Drucken in hoher Auflage und Qualität aus. Es erzeugt wirtschaftliche, vollfarbige Ergebnisse mit dem Aussehen und der Textur von Offset-Drucken. Drucker haben so neue Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen.

Der DocuColor 8000 ist das neueste Produkt der erfolgreichen DocuColor-Reihe und schafft 80 Seiten pro Minute. Er wurde für kommerziellen Druckdienstleister, CRD-Abteilungen in Unternehmen, Rechenzentren und Schnelldruckanbieter entwickelt. Verglichen mit Drucklösungen von Mitbewerbern bietet er konkurrenzlose Bildqualität und passt sich flexibel an die Produktionsanforderungen bei gemischten Medien an.

PANTONE Digital Chips Books sind Teil der Produktpalette Profit Accelerator von Xerox. Das Hilfsmittelprogramm für Kunden bietet Tools, die kommerzielle Abnehmer und Grafikdesignkunden dabei unterstützen, ihr Unternehmen erfolgreich voranzutreiben.

PANTONE Digital Chips Books für die Xerox iGen3 und DocuColor 8000 Digitaldrucker werden ab Mitte Mai in Nordamerika und Europa erhältlich sein. Die Kosten für ein Buch belaufen sich auf €349 pro Stück.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!