Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

MacExpo bietet Design-Profis eine breite Plattform

Samstag 21. Mai 2005 - Die MacExpo 2005, die vom 16. bis 18. Juni in der Halle 6 der Koelnmesse stattfindet, ist weiter auf Erfolgskurs. Ein Grund hierfür ist der Lifestyle Trend, den die neuesten Produkte und Lösungen wie Mac OS X v10.4 „Tiger“, iPod, der iTunes Music Store und die Adobe Creative Suite 2 losgetreten haben. Das zeigt sich sowohl in der Zahl der Aussteller als auch der Besucherregistrierungen, die beide weit über den Vorjahreswerten liegen und auf eine sehr erfolgreiche MacExpo Deutschland schließen lassen. Gezeigt werden die aktuellsten Produkte, Anwendungen und Lösungen für Kreativprofis, Mac-Anhänger und Endverbraucher. Die Anzahl der Workshops auf der MacExpo hat sich auf über 100 verdoppelt. In den „Masterclasses“ wird neben anderen interessanten Themen ein erster Einblick in das neue Mac-Betriebssystem „Tiger“ (OS X v10.04) geboten.

„Masterclasses“: Profis auf der Höhe der technischen Entwicklung
Dieses Jahr präsentiert die MacExpo neun „Masterclasses“, die Kreativ-Profiss die Gelegenheit bieten, sich unter Anleitung von Experten in spezielle technische Gebiete fundiert einzuarbeiten. Die Themen in diesem Jahr umfassen Digitale Videoproduktion, DVD Studio Pro, Digital Photography, Storage-Lösungen im Video- und Enterprisebereich mit Xsan und vor allem das neue Betriebssystem Mac Ox X „Tiger“ als Web- und Mailserver und im Zusammenspiel mit Windows. Die „Masterclasses“ werden von renommierten Schulungsprofis durchgeführt.
„Die Tiger-Masterclass ist ein Zugpferd in der Entwickler- und Professional-Szene“, freut sich Daniel Pein, MacExpo, Projektleiter bei der K+S Messe-Ausstellungs-Kongress GmbH. „Wir können die ersten öffentlichen Fortbildungen für das neue Betriebssystem anbieten. Wie bereits in den vergangenen Jahren, beweist die MacExpo, dass sie für Profis ein ,Muss‘ ist“
Die „Masterclasses“ sind auf 24 Teilnehmer pro Session begrenzt, um den Nutzen für jeden einzelnen Teilnehmer zu maximieren. Die Teilnahme kostet 75 Euro.

Lifestyle: MacExpo ist nicht nur für Kreative interessant
Der sensationelle Erfolg des iPod und des iTunes Musikshops macht immer mehr Anwender zum Teil der Mac-Community. Deshalb sind diese lifestyle-orientierten Anwender ein wichtiger Teil der MacExpo. Sie finden auf der Messe ein unterhaltendes Programm mit speziellen Konsumer-Angeboten von Markenanbietern und Resellern.

Auf den Sonderschauen und Bühnen werden zahlreiche Themen mit hohem Infotainment präsentiert. Die Games Area und die Music Stage richten sich speziell an Enduser, während die Video Pro Applications und der FileMaker Solutions Park als Sonderschauen für professionelle Anwender konzipiert sind.

„Wir setzen die Ansprüche der beiden Besuchergruppen thematisch in einer Trennung zwischen Enduser und Professionals um“, erklärt Pein. „Das soll nicht heißen, dass die Pros nicht mal eine halbe Stunde Spaß bei den Games oder der Music Stage haben können. Interessanter allerdings ist die Übung vom End-Anwender zum semiprofessionellen Enthusiasten, etwa in der Video- und Bildbearbeitung. Wir sind sehr gespannt, wie das Ausstellerecho zu diesem Thema sein wird.“

Druck, Video, Design & Publishing und Photo: Arbeitspferd und Medienbranchen
Die MacExpo zeigt die Neuerungen auf den Gebieten, in denen Macs professionell zum Einsatz kommen. Auf der Liste der Aussteller sind mit Firmen wie Apple, Adobe, AJA, Avid, Canon, Epson, Gravis, Hewlett-Packard, Microsoft, Oracle, Quark, Roxio und Steinberg zahlreiche namhafte Anbieter dieses Feldes vertreten. Auf der Adobe Stage, dem Apple Stand und dem FileMaker Solutions Park können sich die Fachbesucher zu diesem Bereich in vielen der insgesamt 109 Workshops der MacExpo ein Bild der aktuellen Entwicklungen und Marktneuheiten verschaffen.

Zu den Highlights der Workshops auf der MacExpo Stage zählen die Vorträge, die von den Medienpartnern der Messe gehalten werden. MACUP und MACWELT teilen ihr Fachwissen zu Themen wie „Tipps und Trick: Mac-OS X Tiger“ mit. Die Workshops sind kostenlos und dauern 30 Minuten.

Die MacExpo findet von Donnerstag, 16.6., bis Samstag 18.6.2005, auf dem Messegelände Köln, KoelnMesse, Halle 6 statt. Öffnungzeiten sind Donnerstag und Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Samstag 9.00 bis 17.00 Uhr. Die MacExpo ist eine Verkaufsausstellung: Waren und Leistungen können direkt auf der Messe gekauft oder bestellt werden.

www.koelnmesse.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!