Aus den Unternehmen
KPG verabschiedet Peter U. Blum in den Ruhestand
Donnerstag 26. Mai 2005 - Wie Kodak Polychrome Graphics (KPG) mitteilt, wird Peter U. Blum zur Jahresmitte in den Ruhestand treten. Als President European Region hat er in den vergangenen fünf Jahren entscheidend den Aufbau und die positive Entwicklung von KPG auf dem europäischen Markt gestaltet.
Im Frühjahr 2002 wurde er zusätzlich zum Senior Corporate Vice President der Muttergesellschaft in den USA ernannt und brachte seitdem seine langjährige Management-Erfahrung und seine Führungsqualitäten auch auf globaler Ebene zum Nutzen des Unternehmens ein.
Bevor er die gegenwärtige Führungsaufgabe bei KPG übernahm, war Peter U. Blum mehr als drei Jahrzehnte lang für die Hoechst AG tätig. Während dieser Zeit bekleidete er innerhalb der Hoechst-Gruppe diverse Managementpositionen u. a. in Hongkong, den USA und Kanada. Bevor er Ende 1999 planmäßig in den Altersruhestand trat, war er Leiter des Hoechster Druckplatten-Geschäfts, welches im Jahre 1996 an Agfa verkauft wurde. Nach einer kurzen Phase des Ruhestandes folgte er im Frühjahr 2000 dem Ruf von Kodak Polychrome Graphics und stellte sich dieser neuen Herausforderung.
Als Europa-Chef hat Peter U. Blum die Festigung und den Ausbau der Marktposition von KPG dezidiert vorangetrieben. Unter seiner Ägide konnte das Unternehmen den Wandel vom reinen Verbrauchsmateriallieferanten zum Anbieter eines umfangreichen Portfolios, das auch zahlreiche digitale Produktionslösungen beinhaltet, erfolgreich in die Wege leiten. Gleichzeitig verzeichnete KPG in Europa ein stetiges Wachstum bei Umsätzen und Erträgen.
Jeff Jacobson, President Graphic Solutions & Services und Chief Operating Officer der Kodak Graphic Communications Group, dankte Peter U. Blum für das in den letzten Jahren überaus erfolgreiche Wirken für KPG. Seinem Engagement und seiner entschlossenen Führung sei es zu verdanken, dass in Europa eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung der neuen, integrierten Kodak Graphic Communications Group geschaffen worden sei.