Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mit 74 Karat zum Full-Service-Unternehmen

Mittwoch 29. Juni 2005 - Die Druckerei Grafiche Gelli in Florenz zählte zu den ersten Anwendern der 74 Karat in Italien. Bereits 2001 wurde dort die erste digitale KBA-Bogenoffsetmaschine in der Toskana installiert.

Damals hieß das 1970 gegründete Unternehmen noch Fotolito Gelli. Mit der Investition in wasserlose Digitaloffset-Maschine mutierte der einstige Vorstufen-Betrieb zum Full-Service Unternehmen. Man firmierte in Gelli Digital um und bediente neben Werbeagenturen auch Endkunden mit hochqualitativen Drucken.
Im August 2003 wurde die 74 Karat gegen eine neue mit Lackwerk ausgetauscht und der Firmenname in Grafiche Gelli geändert. Inhaber und Geschäftsführer Giorgio Carotti: „Mit dieser Entscheidung konnten wir nicht nur unsere Qualität und Wertschöpfung steigern, sondern auch unsere Umsätze deutlich erhöhen. Bereits 2003 waren wir in der Lage 18 % mehr zu erzielen als 2002. 2004 sogar 27 % mehr als 2003. Diese Zahlen müssen nicht weiter kommentiert werden.“
„Die 74 Karat läuft im Zweischichtbetrieb und meistert zwischen 18 und 20 verschiedene Druckaufträge pro Tag. Unsere Auflagen liegen zwischen 300 und 3.000 Exemplaren und erfordern eine Maschine mit kurzen Rüstzeiten. Unsere Erfahrungen mit der 74 Karat sind durchweg positiv. Sie ist ein leistungsstarkes Produktionsmittel, das bei Druckqualität, Automatisierung und Bedienkomfort hohe Maßstäbe erfüllt.“

Wachstum auch im Mittelformat
Mit wachsendem Geschäftserfolg stieg auch die Zahl der Kunden. Giorgio Carotti: „Seit etwa einem Jahr verzeichnen wir auch zunehmend Aufträge im Format 70 x 100 cm. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben wir uns entschieden, diese bislang fremd vergebenen Produktionen ins Haus zu holen und in eine Fünffarben-Rapida 105 universal zu investieren. Mit beiden Formatklassen werden wir nach unserem Umzug im Sommer 2005 in der Lage sein, sowohl hohe Qualität als auch hohe Auflagen zu drucken. Die 74 Karat bedient den exklusiven Kleinauflagen-Druck, die Rapida 105 die größeren Aufträge im Bücherdruck- und Akzidenzbereich.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!