Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox Premier Partner Polyprint druckt Fotoalben digital

Mittwoch 20. Juli 2005 - Rechtzeitig zur Reisesaison hat der Xerox Premier Partner Polyprint GmbH ein Online-Portal gestartet, über das Privatanwender digital gedruckte Fotoalben mit ihren schönsten Urlaubsfotos produzieren lassen können.

Der Dienst ist unter der Webadresse www.MyPhotoFun.de zu erreichen. Über ein Programm, das dort zum Download bereit steht, stellt der Anwender ein virtuelles Fotoalbum zusammen. Die Reihenfolge der Bilder, deren Größe und etliche andere Parameter lassen sich frei wählen. Die Gesamtdaten werden dann online an MyPhotoFun geschickt, dort digital gedruckt und per Post an den Auftraggeber versandt.

Erfolgreich mit Auflage „Eins“
Die Lösung von Polyprint nutzt die Möglichkeiten des Digitaldrucks, um schon bei kleinsten Auflagen profitabel produzieren zu können. Durch die Personalisierung der Alben mit individuellen Fotos und Textelementen realisiert der Xerox Premier Partner permanent Dokumente mit der Auflage „Eins“. Der Druck selbst erfolgt auf einer Xerox iGen3. Für die Produktion kommen Bogenformate von maximal 520 x 360 Millimeter zum Einsatz, einer idealen Größe für Fotoalben. Als Bedruckstoff nutzt Polyprint hochglänzende Papiere. Der Kunde erhält so ein Buch, das die gleiche Anmutung vermittelt wie Fotos aus einem herkömmlichen Fachlabor. Allerdings unterscheiden sich die Geschäftsmodelle eines Fotolabors und des Druckdienstleisters aus Berlin deutlich voneinander. Während bei einem Fotolabor der Kunde vor Ort seine Bilder abgeben und holen muss, erfolgt die Auftragsabwicklung bei MyPhotoFun vollständig online-basiert. Sowohl der Druckdienstleister als auch sein Kunde nutzen dabei die Zeitersparnis. Durch die Verwendung eines standardisierten Programms für die Datenzusammenstellung und -übertragung minimiert Polyprint die Zeiten für den RIP und die Jobverarbeitung. Der Druckdienstleister ist so in der Lage, seinen Kunden die Auslieferung eines Fotoalbums innerhalb von fünf Tagen nach Zahlungseingang zu garantieren.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!