Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak Technologie unterstützt dynamisches Wachstum bei msp druck und medien GmbH

Freitag 09. September 2005 - Die msp druck und medien installiert das digitale Farbdrucksystem KODAK NEXPRESS 2100 mit 5. Druckwerk und den Anwendungslösungen KODAK NEXPRESS Intelligent Coating sowie KODAK NEXPRESS Intelligent Glossing.

Die msp druck und medien GmbH, ein Mediendienstleister in Mudersbach, hat ein digitales Farbdrucksystem KODAK NEXPRESS 2100 mit einem 5. Druckwerk, den Anwendungslösungen KODAK NEXPRESS Intelligent Coating und KODAK NEXPRESS Intelligent Glossing installiert. Mit der neuen Investition bestätigt msp seine Verbindung zu KODAK- Technologie, nachdem vor einigen Jahren bereits eine digitale Farbdruckmaschine NEXPRESS 2100 und ein digitales Produktionssystem KODAK DIGIMASTER 9110 für Schwarz-Weiß-Druck gekauft wurde.
„Wir fangen da an, wo andere aufhören“, beschreibt Bruno Stricker, geschäftsführender Gesellschafter der msp druck und medien GmbH das Credo seines Unternehmens. „Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir alles aus einer Hand liefern – und das pünktlich, zuverlässig und in höchster Qualität.“ Diesen Forderungen kann das Unternehmen nach der Investition in eine NEXPRESS 2100 mit dem 5. Druckwerk und Intelligent Coating noch besser nachkommen.
Msp ist ein Fullservice-Unternehmen, das 1993 als Druckerei und Dienstleister für Verkaufsförderung und Direktmarketing gegründet wurde. Heute ist msp in drei Bereiche untergliedert: prepress+ multimedia, druck+verarbeitung sowie fulfillment+lettershop und beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter. Die Kunden kommen aus Bereichen wie dem Finanzwesen, Werbeagenturen, der Automobilbranche, PR, Verkaufsförderung, Food und Industrie. Dennoch ist das Direktmarketing einer der Hauptbereiche des Unternehmens. Bruno Stricker: „Das Direktmarketing hat seine eigenen Gesetze. Umfangreiches Wissen über Kunden und Technik, Datensicherheit, Datenbanktechnologie und der Digitaldruck sind für uns daher eine unbedingte Voraussetzung.“ Zudem benötigen die Kunden immer stärker individualisierte und personalisierte Druckprodukte, die sich nur mittels Digitaldruck realisieren lassen.
Daher setzt msp bereits seit dem Jahr 2000 neben modernster Offsetdrucktechnik auch auf den Digitaldruck. Der Einstieg erfolgte über ein digitales Produktionssystem KODAK DIGIAMASTER 9110 für die schwarz-weiß Produktion. Nach guten Erfahrungen und dem Aufbau der entsprechenden Infrastruktur erfolgte 2002 die Erweiterung in den vierfarbigen Digitaldruck mit einer NEXPRESS 2100. 2002 investierte man zudem in eine zweite DIGIMASTER 9110. msp produziert im Schwarzweißdigitaldruck monatlich rund 2,5 Mio. Drucke und auf der NEXPRESS 2100 etwa 750.000 Seiten pro Monat.
Als Bruno Stricker auf der drupa 2004 die jüngste Generation der Digitaldruckmaschine NEXPRESS 2100 mit den neuen Anwendungslösungen für das 5. Druckwerk sah, war ihm klar, dass hierdurch die Produktionsmöglichkeiten und der Nutzen für die Kunden noch mehr erweitert werden konnte. Intelligent Coating erlaubt es, vollflächig oder partiell KODAK NEXPRESS Clear Dry Ink als zusätzliche transparente Schutzschicht aufzubringen und ein außergewöhnliches Erscheinungsbild zu erzeugen. Hierdurch steigt nicht nur die Werbewirkung des Druckproduktes, es wird auch widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen. So ist es möglich, Mailings, Ansichtkarten, Werbematerialien oder auch hochwertige Buchumschläge, besser zu schützen. Durch die völlig freie Gestaltungsmöglichkeit der transparenten Druckfläche ermöglicht Intelligent Coating zudem den Druck von Wasserzeichen und anderen Schutz- und Schmuckmerkmalen. NEXPRESS Intelligent Glossing verwendet ebenfalls transparente NEXPRESS Dry Ink. Im NEXGLOSSER Hochglanz-Finisher werden die Drucke anschließend mit einer Hochglanzveredelung versehen.
Für msp bietet die Kombination von Offset- und Digitaldruck klare strategische Vorteile. Bruno Stricker: „Da wir echten Full Service bieten, kommt es öfter vor, dass wir neben den jeweiligen verfahrensspezifischen Produkten auch Aufträge produzieren, bei denen Teile im Digitaldruck und Teile im Offsetdruck gefertigt werden. Die Druckqualität der NEXPRESS 2100 steht dem Offsetdruck nicht nach, so können wir beispielsweise Handbücher oder technische Anleitungen in bestimmten Bereichen personalisieren und individualisieren. Dabei erhöht Intelligent Coating unsere Möglichkeiten enorm. Gerade Agenturen und die Industrie fordern von uns immer außergewöhnlichere Druckprodukte. Mit der NEXPRESS 2100 ist dies für uns kein Problem.“
Der Umsatzanteil des Digitaldrucks gegenüber dem Offsetdruck beträgt bei msp zur Zeit etwa 20 Prozent, der jedoch auf bis zu 50 Prozent gesteigert werden soll – ein klares Bekenntnis zum Digitaldruck und zu den NEXPRESS Digitaldrucklösungen!

www.nexpress.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!