Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Absolventen der Hochschule der Medien mit Sternberg-Förderpreis ausgezeichnet

Donnerstag 13. Oktober 2005 - Drei ehemalige Studenten des Studiengangs Druck- und Medientechnologie der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) wurden Ende September mit dem Hubert H.A. Sternberg Förderpreis für ihre herausragenden Diplom-Arbeiten ausgezeichnet.

Katja Klein, Florian Heinrich und Ingmar Petersen erhielten die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes zum 50-jährigen Bestehen des Vereins Deutscher Druckingenieure (VDD) und der Forschungsgesellschaft Druckmaschinen (FGD) in Darmstadt.
Verschiedene lasergravierte Materialien standen im Mittelpunkt der Arbeit von Katja Klein, Studiengang Druck- und Medientechnologie. Ihr Ziel war es, vier vergleichbare Materialien zu selektieren und diese visuell und messtechnisch zu bewerten. Die Arbeit wurde von Professor Karl-Heinz Meyer, Leiter des Flexodruck-Technologiezentrums an der HdM, betreut.
Florian Heinrich entwickelte Marketingstrategien in der Druckindustrie unter besonderer Berücksichtigung des Online-Marketings. Ingmar Petersen untersuchte, inwieweit Antennenstrukturen mittels Siebdruckverfahren in Kunststoffteile integriert werden können. Beide Arbeiten wurden von Professor Dr. Gunter Hübner, Studiengangdekan Druck- und Medientechnologie, betreut.
Kerstin Peitz und Mohammed Fahoume von der Bergischen Universität Wuppertal wurden ebenfalls für ihre Arbeiten ausgezeichnet.
Die Dr.-Ing. E.H. Hubert H.A. Sternberg Stiftung schreibt seit 1992 regelmäßig einen Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten Druckmaschinen, Druckverfahren, Medientechnik und grafische Kommunikation aus. Mit dem Förderpreis will die Sternberg-Stiftung Ideen prämieren, die unkonventionelle Lösungsansätze bieten und neue Wege für die Druckindustrie aufzeigen. Absolventen der HdM zählten in den letzten Jahren regelmäßig zu den Preisträgern. Diese werden vom Kuratorium der Stiftung ausgewählt. Dessen Vorsitzender ist Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!