Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Gradual Softwares CaslonFlow 5.5 steigert Funktionalität und Effizienz

Montag 31. Oktober 2005 - Gradual Software kündigt neue Funktionen in der kürzlich freigegebenen Version 5.5 von CaslonFlow an, mit denen sich die Funktionalität des beliebten Enfocus PitStop Servers erheblich erweitern lässt.

Anzeige:

Die Kombination aus CaslonFlow und Enfocus PitStop Server sorgt für wesentlich größere Möglichkeiten und mehr Effizienz in automatisierten PDF-basierten Workflows.
Peter Camps, Chairman und CEO von Gradual Software, kommentiert: „Enfocus PitStop Server ist ein bewährtes Arbeitspferd für PDF-basierte Umgebungen mit hohen Auflagen. CaslonFlow 5.5 baut auf dieser Funktionalität auf, optimiert diese aber weiter. Durch Einbinden von CaslonFlow 5.5 in den Workflow können Benutzer die allgemeine Produktivität erhöhen und bestimmte Einschränkungen aufheben.”
CaslonFlow 5.5 ist das ausgezeichnete Desktop-Automatisierungstool von Gradual Software, das Anwendungen von Drittanbietern, wie beispielsweise PitStop Server, visuell zu einem reibungslosen Workflow zusammenfügt und die Übertragung von Dateien zwischen entfernten Standorten vereinfacht. CaslonFlow 5.5 ist eine bewährte Lösung für eine schrittweise Automatisierung, die den Aufbau effizienter Workflows in jeder Produktionsumgebung und für den gesamten Publishing-Prozess vom Design bis zur Veröffentlichung gewährt.

CaslonFlow 5.5 optimiert die PitStop Server-Funktionalität in folgenden Bereichen:
Automatische Verarbeitung eingehender Dateien
Enfocus PitStop Server ist eine eigenständige Anwendung, die PDF- und PDF/X-Workflows in hohen Auflagen rationalisiert. PitStop Server erfordert, dass alle eingehenden PDF-Dateien in Hotfoldern abgelegt werden. Dort werden sie auf Basis vorher festgelegter PDF-Profile und der Certified PDF-Technologie geprüft und automatisch korrigiert. Mit CaslonFlow 5.5 kann dieser Workflow noch stärker automatisiert und flexibler gestaltet werden. Dateien können über Hotfolder, E-Mail-Anhänge oder direkt von FTP-Servern übertragen werden. Eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Accounts, FTP-Servern und Hotfoldern können automatisch geprüft und alle passenden Inhalte an einen PitStop Server-Eingangsordner weitergeleitet werden. CaslonFlow überwacht und filtert außerdem eingehende Dateien, um sicherzustellen, dass nur PDF-Dateien an PitStop Server geleitet und andere Dateitypen an andere Verarbeitungstools gesendet werden.

Erweiterte Jobfluss- und Rückverfolgungsmöglichkeiten
Da PitStop Server mit nur einem Hotfolder pro Kunde arbeitet, kann die Verwaltung und Rückverfolgung von eingehenden Dateien besonders bei einer großen Anzahl von Hotfoldern mühsam und zeitaufwändig sein. Mit CaslonFlow 5.5 können PitStop Server-Benutzer Dateien von verschiedenen Kunden durch einen Fluss leiten und trotzdem jede Datei pro Kunde korrekt rückverfolgen. Ein CaslonFlow-fähiger „Multi-Folder” kümmert sich um die Erstellung einer Unterverzeichnisstruktur, in der jeder Kunde sein eindeutiges Verzeichnis hat. Dieser kundenspezifische Aufbau wird während des gesamten Prozesses aufrechterhalten, obwohl alle Dateien durch den gleichen PitStop Server-Eingangsordner fließen. Am Ende des Flusses kann die Kundenverzeichnisstruktur automatisch über einen anderen Multi-Folder wiederhergestellt werden.

Geteilte PDF-Dateien in Workflows möglich
PitStop Server bietet keine Unterstützung für das Teilen oder Zusammenfügen von PDF-Dateien, eine Einschränkung, die CaslonFlow 5.5 aufhebt. CaslonFlow arbeitet mit Adobe Acrobat und anderen Tools zusammen und ermöglicht es Benutzern, mehrseitige PDF-Dateien vor der Prüfung in PitStop Server zu teilen oder zusammenzufügen. Dateien können auch nach dem Preflighting geteilt werden.

Verbesserte Kommunikation der Preflight-Ergebnisse
CaslonFlow 5.5 bietet in Kombination mit PitStop Server erhebliche zusätzliche Möglichkeiten für die Benachrichtigung sowohl interner Mitarbeiter als auch externer Dateiersteller. CaslonFlow kann E-Mail-Briefkästen auf eingehende Dateien prüfen und sich merken, wer welche Datei gesendet hat. Das sind wichtige Informationen, die am Ende des Flusses verwendet werden können, um einen internen Kundendienstrepräsentanten zu benachrichtigen oder beispielsweise einen E-Mail-Bericht zurück an den ursprünglichen Designer zu schicken, der die Datei übermittelt hat. Die Benachrichtigungs-E-Mail kann angepasst werden und bei Bedarf Anhänge enthalten.

Neue Formate für Preflight-Berichte
In PitStop Server-Umgebungen sind Preflight-Berichte nur im PDF-Format erhältlich. Da PitStop Server keine XML-formatierten Berichte unterstützt, kann die Integration mit Datenbank- oder Rückverfolgungssystemen sehr schwierig sein. Mit CaslonFlow 5.5 können zusammenfassende Preflight-Informationen auch im einfachen textbasierten (durch Komma getrennten) oder XML-Format verfügbar gemacht werden. Das ermöglicht eine einfache Erzeugung von HTML-Preflight-Berichten (über XML-Transformationen) sowie das Hochladen von Preflight-Ergebnissen in eine Datenbank.
„Wir haben uns das Ziel gesetzt, mit CaslonFlow die vollständige Automatisierung in der gesamten Publishing-Branche zu vereinfachen”, fügt Peter Camps hinzu. „Enfocus PitStop Server ist ein solides Produkt mit einer breiten Benutzerbasis. Wir sind überzeugt, dass CaslonFlow 5.5 durch die Aufhebung bestimmter Einschränkungen in der Anwendung und Hinzufügen einiger wichtiger neuer Funktionen PitStop Server noch besser macht.”
Gradual Software baut auch weiterhin auf seinen Partnerschaften mit anderen Softwareherstellern auf. CaslonFlow 5.5 beinhaltet außerdem Konfiguratoren für verschiedene neue PDF-Verarbeitungstools von Drittanbietern: pdfInspektor3, pdfCorrect und pdfColorConvert von callas software sowie PDF Enhancer von Apago, Inc. Mit diesen beliebten Softwarelösungen stehen Anwendern eine Fülle nützlicher Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten für PDF-Dateien zur Verfügung, die eine reibungslose Verarbeitung und Kompatibilität mit verschiedenen Systemen sichern. Gradual Software unterhält nicht-exklusive Technologiekooperationen und Vereinbarungen zum Bündeln von Produkten mit callas software und Apago und wird auch weiterhin Softwarelösungen von Drittanbietern in die Konfiguratorenliste von CaslonFlow aufnehmen.

www.gradual.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!