Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Druckforum 2006: KBA zum Thema Wirtschaftlichkeit im Bogenoffset

Montag 09. Januar 2006 - Die Veranstaltung von KBA anlässlich des diesjährigen Druckforums am 27. Januar im Stuttgarter Haus der Wirtschaft steht unter dem Titel: „5 über 5 im Mittelformat oder geradeaus im Großformat“.

Anzeige:

Damit widmen sich die Bogenoffset-Fachleute von KBA zusammen mit einem Praxisanwender einem in der Branche zunehmend aktuelleren Thema.
Nachdem lange Mittelformatmaschinen mit Bogenwendung für den beidseitigen Vier-, Fünf- oder Sechsfarbendruck ab Mitte der neunziger Jahre einen regelrechten Boom erlebten, investieren inzwischen im Akzidenzbereich vermehrt auch klassische 3b-Format-Drucker in großformatige Bogenoffsetmaschinen mit Inline-Lackveredelung, um ihr Angebotsspektrum zu erweitern, wirtschaftliche Vorteile größerer Formate zu nutzen oder sich am Markt gegenüber reinen Mittelformatdruckern zu differenzieren.
Die rasante technologische Entwicklung macht es heute möglich, in den großen Formatklassen von 102 x 142 cm bis zu 151 x 205 cm bei bestimmten Aufträgen und Auflagen effizienter zu arbeiten als mit einer langen Wendemaschine im Mittelformat. Und längst hat bei KBA als weltweit einzigem Anbieter die 4 über 4-Technologie auch ins Großformat (bis 112 x 162 cm) Einzug gehalten. Rolle-Bogen-Anleger und viele Automatisierungskomponenten, die lange ausschließlich dem 3b-Format vorbehalten waren, sind seit längerem auch für die Rapida-Jumbos mit mehr als doppelt großem Druckformat erhältlich. In Abhängigkeit von Auflagenhöhe, Auftragsspektrum und -umfang macht es also durchaus Sinn, beide Varianten hinsichtlich ihrer Einsatzflexibilität und Wirtschaftlichkeit miteinander zu vergleichen und so eine individuelle Investitionsentscheidung zu treffen.
KBA als Lieferant und das Druckhaus Heidenreich in Bünde bei Bielefeld als Anwender sind in beiden Marktsegmenten mit modernster Technologie präsent und gewährleisten deshalb eine objektive Betrachtung. KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt, Marketingleiter Bogenoffset Jürgen Veil und ein Vertreter der Firma Heidenreich werden die wesentlichen Kriterien bei der Investitionsentscheidung zwischen den Alternativen lange Wendemaschine im Mittelformat oder Geradeaus-Maschine im Großformat hinterleuchten sowie über produktionstechnische, wirtschaftliche und Markterfahrungen aus der Sicht der Praxis berichten.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!