Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neuer General Manager bei Xerox

Dienstag 21. Februar 2006 - Seit dem 1. Januar 2006 ist Karl Ochsner (32) General Manager Production der Xerox GmbH in Neuss. In dieser Funktion obliegt ihm die Gesamtverantwortung für die Geschäftseinheit "Produktionsdrucksysteme" des Anbieters für digitale Druck- und Dokumentenmanagement-Lösungen. Karl Ochsner tritt damit die Nachfolge von Jo van Onsem an, der künftig als General Manager Services den Geschäftsbereich Xerox Global Services führen wird. Karl Ochsner berichtet direkt an Erich Kirisits, den Vorsitzenden der Geschäftsführung des Unternehmens.

In seiner neuen Funktion wird Karl Ochsner den Fokus seiner Arbeit auf den direkten und indirekten Vertrieb für Produktionssysteme legen. Für beides plant er neben der personellen Stärkung der Vertriebsstruktur vor allem den Qualitäts- und Produktivitätsgedanken innerhalb der Vertriebsmannschaft von Xerox und der Xerox-Familie weiter zu verankern. „Mein Ziel ist es, unternehmerisches Denken im Vertrieb zu stärken. Jeder unserer Mitarbeiter soll sein individuelles Arbeitsfeld wie sein eigenes Unternehmen führen. Xerox hat ein hervorragendes Produktportfolio und die beste Drucktechnologie für jede Kundenanforderung. Wir alle müssen unsere Begeisterung für die Produkte von Xerox unseren Kunden vermitteln können“, erläutert Karl Ochsner seine Ziele für die kommenden Monate.
Stärkung für den Vertrieb
Neben dem Ausbau der Aktivitäten im direkten und indirekten Vertrieb möchte der General Manager die Key- und Major-Account-Kunden sowie bestimmte Marktsegmente im GAI-Umfeld (Graphic Arts Industries) verstärkt adressieren. Zu letzterem gehört beispielsweise der Continous-Feed-Bereich, in dem Karl Ochsner noch deutliches Potenzial für Xerox sieht. Gleiches gilt auch für den Schwarzweißdruck, der ein wesentliches Standbein für Xerox in Deutschland darstellt. Gerade der Erfolg mit Systemen im Einstiegssegment, wie der Xerox 4110 zeigt, dass der Monochrom-Markt auch weiterhin noch deutliche Wachstumschancen bietet. Im Farbumfeld möchte Karl Ochsner die Erfolgsstory der Xerox iGen3 weiter ausbauen und damit Anwendern Farblösungen an die Hand geben, die ihnen helfen, ihre Gewinne im Digitaldruck zu steigern. iGen3 Systeme kommen vor allem bei Druckdienstleistern und Industriekunden zum Einsatz. Ein weiterer Faktor für ein profitables Druckgeschäft ist heute vor allem auch die Nutzung von umfassenden Lösungen für die Steuerung des Druck-Workflows. Eine seiner zentralen Aufgaben sieht der neue General Manager daher darin, die Marktdurchdringung mit Workflow-Lösungen aus der Xerox FreeFlow-Palette deutlich auszubauen.
Karl Ochsner ist seit 1999 bei Xerox tätig. Zuletzt leitete er als Operational Director den PSG-Direktvertrieb (Production Systems Group). In dieser Position verantwortete er das Key-Account-Geschäft für Produktionsdrucksysteme. Davor war Karl Ochsner in verschiedenen Vertriebspositionen für Xerox in Deutschland beschäftigt. So verantwortete er von Januar 2004 bis September 2005 das bundesweite Geschäft mit Global und Key Accounts für Systeme von Xerox Office. In den Jahren zwischen 2001 und 2003  war er für die Vermarktung von Produktionsdrucksystemen und Drucklösungen in der Region Rhein/Main tätig – erst als Sales Manager PSG, später dann als Sales Director Key Accounts.
Der gebürtige Wiener begann seine Karriere bei Xerox im Anschluss an sein Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing im Rahmen eines speziellen Trainee-Programms für Vertriebskräfte.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!