Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Alwan Color Expertise neustes Mitglied im Technology Partner Programm von Enfocus

Samstag 08. April 2006 - Im Zuge kontinuierlicher Bestrebungen, kostengünstige Werkzeuge für Produktionsautomatisierung und PDF-Qualitätsmanagement zu entwickeln, hat Enfocus das in Frankreich ansässige Softwareunternehmen Alwan Color Expertise in das Technology Partner Programm aufgenommen.

Anzeige:

Als „Silber“-Mitglied des neuen Technology Partner Programms von Enfocus wird Alwan das PitStop Automate Software Development Kit (SDK) von Enfocus dazu verwenden, um den CMYK Optimizer von Alwan mit der neuen Enfocus Automatisierungsplattform zu integrieren. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll die Erstellung vollständig geprüfter und zertifizierter PDF-Dateien ermöglichen, und zwar unter Einhaltung sämtlicher gewählten Farb- und Druckspezifikationen, so dass die Dateien umgehend geprooft bzw. gedruckt werden können.

Das PitStop Automate Software Development Kit (SDK)
PitStop Automate verhilft Grafikprofis, Designern, Werbeagenturen, Druckereien und Verlagen zu vollständiger Produktionsautomatisierung zum erschwinglichen Preis für noch größere Produktivität und Ausgabekonsistenz. Die grafische Benutzeroberfläche ist äußerst benutzerfreundlich und kann nahtlos mit dem Acrobat Distiller integriert werden. PitStop Automate enthält außerdem die anerkannten PDF-Bearbeitungs- und Preflightingtools von Enfocus und verfügt über umfassende Automatisierungsfunktionen.

Enfocus ist bestrebt, seine Technologien anderen Softwareentwicklern zur Verfügung zu stellen und hat daher das Technology Partner Programm ins Leben gerufen. Mitglieder des neuen Programms haben Zugriff auf das gesamte Sortiment an Software Development Kits (SDKs) von Enfocus einschließlich PitStop Library SDK, StatusCheck SDK, PitStop Server SDK und natürlich dem neuen PitStop Automate SDK, welches das Unternehmen Alwan nutzen wird.

Mit Hilfe dieser SDKs und der neuen Partnerschaften will Enfocus eine Automatisierungsplattform entwickeln, in der Farb-Proofing, Ausschießen, Dateiaustausch, Bildbearbeitung und viele andere Anwendungen integriert werden können.
Tom Peire, Director of Corporate Marketing, Enfocus erklärt: “Unser Unternehmen baut stark auf Technologiepartnerschaften auf, die unsere Lösungen und die unserer Partner noch leistungsfähiger machen und unseren gemeinsamen Kunden zu größerem Erfolg verhelfen können. Bis jetzt hatten Softwarebenutzer eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder selbst individuelle Softwarepakete zu kombinieren und so eine Workflowlösung zusammenzustellen, die den eigenen Anforderungen entsprach, oder aber in ein Spitzenprodukt für automatisierte Arbeitsabläufe zu investieren. PitStop Automate und unser Technology Partner Programm ist ein völlig neuer Ansatz, da es sich bei unserer Technologie um ein wirklich offenes System handelt, das mühelos mit anderen Lösungen integriert werden kann und daher die Entwicklung leistungsstarker Produktionsautomatisierungstools zum erschwinglichen Preis ermöglicht. Wir sind der festen Überzeugung, dass es auf dem Markt viele andere Lösungen gibt, die von einem solchen Ansatz – und einer solchen Partnerschaft – profitieren würden, um damit letztendlich Mehrwert für den Kunden zu schaffen.”

Farbanpassung mit dem CMYK Optimizer
Der CMYK Optimizer von Alwan ist ein dediziertes Softwaretool für Preflighting, Standardisierung und Optimierung bei CMYK-Trennungen und -Daten. Das Tool unterstützt Pre-Media- und Prepressunternehmen bei der Erzeugung druckfähiger Dateien und ermöglicht es Druckbetrieben, die Druckfähigkeit erhaltener Dateien durch Optimierung der CMYK-Trennung für den Bestimmungsprozess zu steuern und zu verbessern. Die mit dem CMYK Optimizer optimierten Dateien erzeugen reproduzierbare Proofs sowie Platten und Rollen mit verbesserten Druckfähigkeiten auf der Druckpresse.

Elie Khoury, Managing Director, Alwan Color Expertise, erklärt: „Beide Unternehmen sind Marktführer im Bereich nicht gesetzlich geschützter PDF-Technologie, und eine Zusammenarbeit ist daher nahe liegend. Tatsächlich werden die beiden Systeme seit geraumer Zeit bereits von vielen Benutzern miteinander kombiniert. Sie verwenden dabei so genannte Hot Folder, mit denen einfache Automatisierungsfunktionen für die PDF-Dateien auf ihren Desktops erstellt werden können. Als Enfocus uns ansprach, um mit uns in diesem Bereich eine formellere, strategische Technologiepartnerschaft einzugehen, haben wir nicht gezögert.

“Durch die Partnerschaft sind wir in der Lage, den CMYK Optimizer mit dem PitStop Automate zu integrieren und eine benutzerfreundlichere, noch intuitivere Benutzeroberfläche zu schaffen”, so Khoury weiter. “Der Benutzer kann das System auf bestimmte, vom Drucker definierte PDF-Spezifikationen und -Profile einstellen.“

„Meine Vorstellung, und die von Enfocus, geht dahin, dass wir voll automatisierte Arbeitsabläufe entwickeln, die es dem Benutzer ermöglichen, mit allen nationalen und internationalen Standards kompatible Dateien zu erzeugen und zu reproduzieren – durch einfachen Mausklick. Durch diesen Ansatz entwickelt sich PitStop Automate zu einer Lösung, die sich vorteilhaft mit großen, kundenangepassten Systemen vergleicht – aber zu einem sehr viel erschwinglicheren Preis.”

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!