Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Presstek stellt neue Direct Imaging-Druckmaschine vor

Montag 10. April 2006 - Die erste DI-Druckmaschine der Marke Presstek bietet hochwertige Leistung im 52-cm-QuerformatDie Presstek 52DI wird auf der IPEX 2006 und der Grafitalia 2006 gezeigt.

Presstek, Inc., führender Hersteller und Anbieter von umweltfreundlichen High-Tech-Lösungen für die digitale Bebilderung in der Grafikindustrie, hat heute angekündigt, dass die erste Direct Imaging (DI)-Druckmaschine der Marke Presstek – die Presstek 52DI – erstmals auf der IPEX 2006 gezeigt wird, die vom 4. bis 11. April in Birmingham, Großbritannien, stattfindet. Presstek wird die neue Presstek 52DI an Stand C20 in Halle 4 vorstellen.
 
“Wir freuen uns, die Presstek 52DI auf den europäischen Markt zu bringen”, so Peter Bouchard, Pressteks Vice President of Marketing. “Die 52DI ist eine der effizientesten und rentabelsten Druckmaschinen, die je für das 52-cm-Querformat entwickelt wurden. Die Druckmaschine ist auf eine effiziente Produktion zu niedrigsten Kosten pro Seite für Auflagen von 250 bis 10.000 Stück ausgerichtet, sichert den Kostenvorteil aber gleichzeitig auch für viel größere Auflagen. Ich glaube, dass das Niveau der Geschwindigkeit, Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Produktivität der 52DI für kommerzielle Druckereien ein Durchbruch ist und eine sehr positive Wirkung für alle Druckbetriebe zeigen wird, die diese neue Druckmaschine implementieren.”
 
Presstek hat seit 1990 kontinuierlich Innovationen sowohl für die DI-Bebilderung als auch für seine On-Press-Druckplattentechnologie entwickelt. Jede neue Generation optimierte die Geschwindigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis. Die neue Presstek 52DI-Druckmaschine stellt noch höhere Ansprüche. Die Druckmaschine druckt in einer Geschwindigkeit von bis zu 10.000 Bogen pro Stunde auf vielfältige Drucksubstrate mit einer Stärke von bis zu 0,5 mm, darunter auch synthetische Materialien, und garantiert einen perfekten Passer ab dem ersten Bogen. Im Gegensatz zu konventionellen Druckmaschinen, bei denen der Passer durch die Übertragung des Drucksubstrats von Turm zu Turm eine Herausforderung ist, erreicht die 52DI mit Hilfe von Pressteks patentiertem Zero Transfer Printing (ZTP)-Prozess einen perfekten Passer. Mit ZTP werden alle vier Farben auf den Bogen gelegt, ohne dass ein Bogentransfer zwischen Farben erforderlich ist.
 
Die Druckmaschine nutzt die Presstek ProFire Excel 16 Mikron-Laserbebilderung und ProFire Digitalmedien, die einen hochwertigen Druck mit 300 lpi und FM/stochastischen Rastern bietet. Darüber hinaus passt die Druckmaschine die Druckfarbenmenge automatisch anhand des Bilds auf jeder Platte an. Das Ergebnis ist ein gedruckter Bogen in sehr hoher Qualität und eine bedeutend schnellere Rüstzeit als bei jedem anderen Offset-Druckprozess.
 
“Wir sind überzeugt, dass die Presstek 52DI-Druckmaschine die Anforderungen europäischer Druckereien besser erfüllt”, fügt Quen Baum, Presstek Europes Managing Director, hinzu. “Das B3-Bogenformat (520 x 375mm) ermöglicht eine wirtschaftliche Bogennutzung mit vollständigem Anschnitt und einen Durchsatz von 10.000 Bogen pro Stunde auf einer Druckmaschine mit kleiner Stellfläche. Damit entspricht die Druckmaschine dem, was der europäische Markt verlangt.”
 
Die Presstek 52DI-Druckmaschine kann ab Beginn der IPEX am 4. April bestellt werden, die ersten Lieferungen werden gegen Ende dieses Jahres erwartet.
 
Die hohe Wertschöpfung und Leistung der Presstek 52DI wird durch folgende Eigenschaften garantiert:
 
52-cm-Format ermöglicht sinkende Kosten bei steigender Produktion und erweiterte Geschäftsmöglichkeiten
Die Querformatausrichtung und das 52-cm-Design (520 x 375mm) der Presstek 52DI-Druckmaschine ist sehr beliebt und wird von vielen Druckereien bevorzugt. Beides sorgt für eine effizientere Bogennutzung und ermöglicht eine breitere Palette an Anwendungen. Das Drucken von Jobs wie Visitenkarten, Postkarten, Einladungen und ähnlichen Anwendungen kann mit weniger Bogen, in kürzerer Zeit und mit geringerer Makulatur erledigt werden. Das Format erweitert außerdem die Geschäftsmöglichkeiten für den Druck von übergroßen Drucksachen wie beispielsweise Buchumschläge mit großem Rücken und gewährleistet eine einfache Durchführung von Jobs mit vollständigem Anschnitt, Passermarken und Steuerleisten.
 
DI-Geschwindigkeit: Erfüllt Kundenanforderungen an schnelle Umsetzung
Die DI-Druckmaschine ist die schnellste Möglichkeit, um von einer “druckfertigen” Datei zum gedruckten Bogen zu kommen – alle vier Platten werden gleichzeitig und in perfektem Passer in der Druckmaschine belichtet. Die gesamte Plattenverarbeitung verläuft komplett automatisch – dadurch wird jegliche manuelle Intervention wie Laden und Entnehmen von Platten zwischen Jobs überflüssig. Die in die Druckmaschine integrierte Plattenproduktion basiert auf Pressteks Direct Imaging-Technologie, die mit Pressteks patentiertem und wasserlosem Druckmaschinendesign mit üblichen Druckzylindern kombiniert wird. Durch diese Technologien erhalten Druckereien eine Druckmaschine im 52-cm-Format, die in weniger als zehn Minuten für Vierfarbendrucke gerüstet ist. Eine Bebilderung in der Druckmaschine macht alle Workflow-Schritte und Kosten überflüssig, die mit der konventionellen Druckplattenproduktion verbunden sind. Die Plattenherstellung ist immer automatisch und kann in stets gleicher Zeit ohne Bedienerintervention durchgeführt werden.
 
Die 52DI bietet eine maximale Geschwindigkeit von 10.000 Drucken pro Stunde und ist schnell in Farbe – innerhalb von 20 Bogen. Die anfänglichen Einstellungen für die Druckfarbenschlüssel werden ebenfalls automatisch definiert, so dass Zeiteinsparungen und äußerst genaue Farben möglich sind. Unsere Kunden sagen uns, dass diese Zeiteinsparungen und die schnelleren Trocknungszeiten durch den wasserlosen Druck es ihnen ermöglichen, enge Terminvorgaben für hochwertige Druckjobs einzuhalten – auch für Services am gleichen Tag.
 
DI-Qualitätsvorteile
Die Druckqualität der Presstek DI-Druckmaschine erfüllt und übertrifft Kundenerwartungen. Die 52DI-Druckmaschine kann Rasterweiten bis 300 lpi sowie FM- und stochastische Raster drucken. Dieses hervorragende Qualitätsniveau wird aufgrund der Tatsache gewährt, dass alle vier Platten gleichzeitig und in perfektem Passer mit einem 16-Mikron-Punkt in der Druckmaschine bebildert werden. Da weder manuelle Passeränderungen noch ein Bogentransfer erforderlich sind, bietet die Druckmaschine eine beispiellose Beständigkeit und Wiederholbarkeit von Bogen zu Bogen und Job zu Job.
 
Zusätzlich zu der erstklassigen Offsetqualität, die Rasterweiten von 300 lpi sowie FM- oder stochastische Raster auf einer DI-Druckmaschine garantieren, sind mit der Druckproduktion keine Kosten- oder Zeitprämien verbunden. Die 52DI bietet dieses hervorragende Qualitätsniveau auf Knopfdruck und nach einer nur 10-minütigen Rüstzeit.
 
Eine hervorragende Druckfarbendeckung und die reibungslose Produktion von großen Farbflächen sind neben der Querformatausrichtung des Druckfarbensystems die Vorteile der wasserlosen Technologie der 52DI-Druckmaschine. Die Ausrichtung der Formwalzen bedeutet, dass die Feuchtwerke aufgrund des kürzeren Abstands eine bessere Farbdeckung bieten. Durch den wasserlosen Prozess der DI-Druckmaschine ist nur ein sehr dünner Farbfilm notwendig, um die gewünschte Farbqualität zu erreichen, ohne dass eine Verwaltung der Farb-/Wasserbalance erforderlich ist. Das Drucken mit einem dünnen Farbfilm sorgt für klare Farben und leicht zu druckende große Farbflächen – sogar in Vierfarben-Schwarz. Die Presstek 52DI ist darauf ausgerichtet, hervorragende Qualität zu geringen Kosten pro Bogen zu bieten.
 
DI-Vielseitigkeit ermöglicht neue Anwendungen
Der Druckmarkt ist ein sehr wettbewerbsorientierter Sektor. Mit der Presstek 52DI-Druckmaschine können Druckereien eine breitere Servicepalette anbieten. Die Druckmaschine verwendet das typische Druckzylinderdesign, das vielfältige Drucksubstrate mit Stärken von 0,06 bis 0,5 mm bedruckt. Dadurch kann auf dünne und dicke Materialien, direkt auf konvertierte Briefumschläge sowie auf synthetische Bedruckstoffe wie Styrol und andere Kunststoffe gedruckt werden. Die Druckmaschine ermöglicht außerdem Linsenrasterdrucke.
 
DI erfüllt die Nachfrage nach Farbdrucken in kleinen Auflagen und mehr
Das kontinuierliche Wachstum für On-Demand-Farbdrucke in kleinen Auflagen sowie statische Zwischendrucke können mit der 52DI-Druckmaschine problemlos erfüllt werden. Die DI-Bogendruckmaschine produziert Auflagen von 250 bis 10.000 Stück zu den niedrigsten Kosten pro Seite. Die DI52 füllt die Rentabilitätslücke zwischen der digitalen Druckmaschine, die am rentabelsten bei Auflagen unter 250 Drucken läuft, und konventionellen Druckmaschinen mit mehr als 10.000 Drucken. Die Kosteneffektivität der 52DI reicht auch bis in mittlere und hohe Auflagen. Ob der Druckanbieter also eher auf einen Betrieb mit einer einzigen Druckmaschine setzt oder sowohl die DI-Druckmaschine als auch eine digitale und/oder konventionelle Druckmaschine einsetzen will – die DI-Druckmaschine passt perfekt zu vielfältigen Geschäftsmodellen.
 
Zusammenfassung
Druckbetriebe können mit der Presstek 52DI-Druckmaschine den wachsenden Bedarf auf dem Markt für hochwertige Farbdrucke erfüllen und die Möglichkeiten auf einem Wachstumsmarkt nutzen, indem sie Auftragsvolumen von vorhandenen Kunden steigern und neue Kunden gewinnen, die nach diesen differenzierten Services suchen.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!