Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KBA-Ingenieure erzielen Rekordwert bei Patentanmeldungen

Mittwoch 19. April 2006 - Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) hat im letzten Jahr 200 Patentanmeldungen der Koenig & Bauer AG (KBA) mit zukunftsweisender Technologie veröffentlicht. Damit positionierte sich KBA 2005 an erster Stelle unter den ohnehin recht innovationsfreudigen deutschen Druckmaschinenherstellern und nimmt in der nationalen Patentanmeldestatistik den 22. Rang ein, unweit großer Automobilhersteller wie der Audi AG mit 354 Anmeldungen auf Platz 11. Diese hohe Innovationskraft zeigte sich schon bei den überdurchschnittlichen KBA-Vorjahreswerten (2004: 193; 2003: 173), die mit diesem Spitzenwert nochmals übertroffen wurden.

Die Schwerpunkte der KBA-Patentanmeldungen in 2005 im Bereich Rollen- und Sondermaschinen betrafen anwenderorientierte Innovationen unter den Markennamen QualiTronic und NipTronic sowie zahlreiche, technisch sehr anspruchsvolle Neuerungen rund um die neue Maschinengeneration im Illustrationstiefdruck. Für die Realisierung der Bahnbreite von 4,32 m mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 16 m/s und einer hohen Druckqualität mussten für die Tiefdruckmaschinen insbesondere die Aggregate Rollenträger und Druckwerk hinsichtlich der Rollengewichte, dynamischen Schwingungen sowie Druck- und Verfahrenstechnik neu entwickelt werden. Das an KBA-Maschinen im Wertpapier- und Bogenoffsetdruck in verschiedenen Varianten eingesetzte Inline-Bogeninspektionssystem QualiTronic scannt die bedruckten Bogen mit einer Hochleistungs-Farbkamera. Ein von KBA entwickeltes Rechnersystem übernimmt die Bildauswertung mit Gutbogenvergleich. Gleichzeitig wird eine eventuelle Fehlerstelle am Leitstand angezeigt. Die zusammen mit Bosch Rexroth und dem Wälzlagerhersteller Ina neu entwickelte Lagertechnik KBA NipTronic für Rollendruckanlagen ermöglicht als Weltneuheit die kraftdosierte Fernverstellung der Druckpressung zwischen Platten- und Gummituchzylinder vom Maschinenleitstand aus. In den beiden Vorjahren dominierten Innovationen wie das automatische Walzenschloss RollerTronic, das automatische Bahnspannungs-, Mess- und Regelsystem WebTronic, der Plattenwechselvollautomat PlateTronic, das Steuerungssystem TemperaTronic für die Temperierung der Rasterwalzen und der Plattenzylinder bei der KBA Cortina, der wasserlose Zeitungsoffsetdruck mit der KBA Cortina, das neue Hochleistungsfalzwerk KF 7 sowie die neuen dreifachbreiten Zeitungsrotationen KBA Commander 6/2 die Patentanmeldungen.

Auch im Bereich Bogenoffsetmaschinen führten zukunftsorientierte innovative Lösungen zu einer Vielzahl von Patentanmeldungen und unterstreichen erneut das Marktimage von KBA als Innovator. Darunter fallen als Weltneuheit die ziehmarkenfreie Anlage der neuen Mittelformatmaschine Rapida 105, verfahrenstechnische Innovationen und Weiterentwicklungen bei der Hybridtechnologie, bei den Verfahren zur Produktveredelung und im Zusammenhang mit dem Druck auf kritischen Materialien sowie der Fälschungsschutz von Verpackungen (Brand Protection).

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!