Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

18.000er Rapida für Wilhelm Zertani

Mittwoch 29. März 2006 - Eine Woche nach dem KBA-Lackseminar am 16. und 17. März in Dresden gab die Druckerei Wilhelm Zertani KG in Bremen die Bestellung einer Rapida 105 bekannt. Die Fünffarbenmaschine mit Lackturm, Auslageverlängerung und Kartonagenpaket soll schon im Mai in der Hansestadt installiert werden. Damit beginnt der Komplett-Tausch der vorhandenen Drucktechnik.

Die Wilhelm Zertani KG, gegründet 1936 und inzwischen in der 3. Generation familiengeführt, produziert weit über die Landesgrenzen Bremens hinaus Qualität auf Spitzenniveau, begleitet von umfangreicher Dienstleistung in Pre- und Postpress. Das vollstufige Unternehmen verfügt über ein hauseigenes Fachlektorat, auch für Fremdsprachen.

Mit zumeist jahrzehntelangen Kundenverbindungen druckt Zertani für namhafte Unternehmen: Industrieverbände, Messegesellschaften, Banken und Finanzdienstleister sowie Werbeagenturen aus sieben Bundesländern. Zu den typischen Produkten zählen Prospekte, Kataloge, hochwertige Broschüren, Geschäftsberichte, sowie Periodika, Bücher, Reiseführer und Bildkalender.

Mit der Rapida 105 investiert das Bremer Unternehmen in die Zukunft. Es ist die erste „blaue“ Maschine im Drucksaal und Thomas Zertani verspricht sich von der Neuinvestition sehr viel: „Die Frühschicht muss da kalkuliert fortsetzen können, wo die Spätschicht aufgehört hat. Ohne technische Unwägbarkeiten und wirtschaftlich auf höchstem Niveau.“ Von 40 bis 600 g/m2 sollen auf der Maschine die unterschiedlichsten Materialien bedruckt werden. Sie wird mit Nonstop-Einrichtungen am Anleger und absenkbarem Nonstop-Rollo in der Auslage ausgerüstet. Weitere Besonderheiten sind die ziehmarkenfreie SIS-Anlage und das ACS-System zur Vermeidung von Emissionen an der Auslage. Die Maschine wird über KBA LogoTronic online mit dem MIS der Druckerei vernetzt.

Die Rapida 105 wird die erste Mittelformat-Bogenoffsetmaschine der 18.000er-Generation im Raum Bremen sein. Nicht nur deshalb freut sich Thomas Zertani auf die Blaue aus Sachsen: „Nach intensiven Gesprächen und diversen Besuchen in Radebeul haben wir in KBA einen wirklichen Partner gefunden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Die Qualität des Produktes und die seriöse Art der Verkaufsgespräche passen zu unserer traditionellen Firmenphilosophie.“

Das hohe Bedruckstoff-Spektrum der Rapida 105 vom Dünndruck bis zur Kartonage wird ein Übriges dazu beitragen, dass die Druckerei Wilhelm Zertani künftig eine noch größere Auftragsvielfalt zuverlässig im eigenen Hause abwickeln kann.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!