Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Pantone und Quark erweitern die Pantone Farb-Unterstützung

Freitag 02. Juni 2006 - QuarkXPress 7 beinhaltet die Pantone color bridge Farbbibliothek, um Pantone Farben zuverlässig im CMYK-Druck vorhersagen zu können.

Anzeige:

Pantone, weltweit führender Experte für Farbe und Anbieter von Farbstandards für die Designindustrie, und Quark Inc., ein langjähriger Partner, haben die Pantone Farblösungen verbessert, um Farben absolut korrekt reproduzieren zu können. In den vergangenen Jahren haben die beiden Unternehmen eng zusammen gearbeitet, um Designern und Druck-Profis kontinuierlich die modernsten Tools in QuarkXPress zu bieten.

Die Möglichkeit, Farben bei der Erstellung der Druckdateien am Computer so auswählen und spezifizieren zu können, wie sie im Druck letztendlich aussehen, ist das wichtigste bei jedem Druckprojekt. QuarkXPress 7 bietet eine Vielzahl von neuen Features, inklusive der neuen Pantone color bridge coated Bibliothek für Nordamerika und Europa. Die in der Bibliothek enthaltenen Farben bieten die besten CMYK Simulationen für auf gestrichenem Papier gedruckten Pantone Farben. Außerdem besitzt QuarkXPress 7 eine umfassende Bibliothek anderer Pantone Farbsysteme wie die Farben des Pantone Matching System für den Druck auf, ungestrichenen und matten Papier, der Pantone Pastel- und Metallic-Farbfächer sowie des Pantone 4-color-process guide für gestrichenes und ungestrichenes Papier. Zusätzlich werden Hexachrome Farben unterstützt, d.h. eine spezielle Kombination von Pantone Farben für den Hexachrome-Druck ist ebenfalls in den Bibliotheken enthalten.

„QuarkXPress 7 verschiebt mit den signifikanten Workflow-Verbesserungen und dem komplett integrierten Farbmanagement die Grenzen der kreativen Welt“, sagt Jürgen Kurz, Senior Vice President für Desktop-Produkte bei Quark. „Die Einbindung der Pantone Farbbibliotheken, vor allem die neue Pantone color bridge Bibliothek, erlaubt es Designern, Farben genau zu spezifizieren und sicher zu sein, dass die Farben so reproduziert werden, wie sie es erwartet haben.“

„Farbbezogene Fehler bedeuten zusätzliche Kosten und verschwendete Zeit“, sagt Helmut Eifert, Vice President European Operations bei Pantone. „QuarkXPress 7 bietet Farbmanagement mit Pantone Unterstützung, um eine exakte Reproduktion der Farben vom Design bis hin zum Druck zu garantieren. Die Einbindung der Pantone color bridge Bibliothek gibt Designern die Formeln, um Pantone Farben bestmöglich in CMYK reproduzieren zu können. Der Pantone color bridge guide ist eines der wertvollsten Werkzeuge, das ein Designer bei der Auswahl und Abgleichung von Farben in QuarkXPress 7 hat. Überraschungen im Druck gehören dank der Anzeige der Pantone Farben und deren Pendants im Vier-Farb-Druck der Vergangenheit an.“

Pantone color bridge guide
Obwohl viele Farben des Pantone Matching System erfolgreich im Vier-Farb-Druck reproduziert werden können, gibt es einige, die auf Grund der Einschränkungen dieser Druckmethode nicht gedruckt werden können. Der color bridge guide zeigt 1.089 Pantone Farben im Fächerformat auf gestrichenem Papier und die entsprechenden Farben im Vier-Farb-Druck. Die Prozentzahlen der CMYK Bildschirmfarben sind für jede Prozess-Farbe angegeben sowie auch die RGB- und HTML-Werte für die Volltöne.

www.pantone.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!