Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Präzise, schnell und flexibel – Die neue HP Designjet 500 Plus Serie

Dienstag 04. Juli 2006 - Ein Großformatprofi mit Plus an Funktionen – Für professionelle technische Anwender und Arbeitsgruppen bis drei Mitarbeiter bietet die neue HP Designjet 500 Plus Serie hochwertigen und vielseitigen Farbdruck bis zum Format DIN A0+. Mit einer besonders guten Strichqualität und gerenderten Modellen in Fotoqualität eignet er sich besonders für tägliche Drucke von Planvorlagen und Präsentationen in Architekturbüros, im Ingenieurwesen, auf dem Bausektor und beim Maschinenbau. Für eine gute Farbwiedergabe sorgt dabei die HP Color Layering Technology mit einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Dank der integrierten HP GL/2-Karte ist das Gerät mit allen CAD-Applikationen kompatibel und erlaubt einen Randdruck von fünf Millimeter. Für unbeaufsichtigtes Drucken und somit größere Effizienz ist die HP Designjet 500 Plus Serie mit modularen Tintenpatronen, Medienrollen von bis zu 46 Metern Länge und einer automatischen Schneideeinrichtung ausgestattet.

Zudem kann die 42-Zoll Variante der Serie drei Bilder in DIN A3 Übergröße nebeneinander drucken. Die EFI Designer Edition XL RIP Software unterstützt die PostScript Modelle beim Farbmanagement und bei der Verarbeitung komplexer Grafikdateien. Die neue HP Designjet 500 Plus Serie ist in vier Ausstattungsvarianten ab 1. Juli 2006 im Fachhandel erhältlich und ersetzt den HP Designjet 500: Das Basismodell mit einer Druckerbreite von 24 Zoll ist zu einem Preis von 2.726 Euro verfügbar, der HP Designjet 500PS Plus mit der EFI Designer Edition Software für 3.340 Euro. Der HP Designjet 500 Plus mit einer Druckerbreite von 42 Zoll inklusive Druckerunterstand und Ablagekorb kostet 4.014 Euro – in der Softwarevariante 4.570 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung).

Plus an Ausstattung
Die neue HP Designjet 500 Plus Serie ist gegenüber seinem Vorgänger mit einem Arbeitsspeicher von 32 MByte, erweiterbar auf 160 MByte, und einer integrierten HP-GL/2 Karte ausgestattet. Diese ermöglicht die Verarbeitung und Ausgabe der Daten über eine Vielzahl von CAD-Anwendungen – unabhängig vom Betriebssystem. Indem die Druckdateien mittels HP-GL/2-Standardsprache und damit auf Vektorbasis erstellt werden, sind sie deutlich kleiner als im Rasterformat und können so schneller verarbeitet werden. Dieses Plus garantiert einen erhöhten Druckdurchsatz und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 90 Sekunden pro Strichzeichnung im Format DIN A1 und 7,9 m2 Farbbilder pro Stunde. Anwender in kleineren Arbeitsgruppen können den Drucker über ein Netzwerk gemeinsam und ohne Wartezeiten nutzen: Die Einbindung ist beispielsweise mit einer optionalen HP Jetdirect 620N Netzwerkkarte möglich. Zudem werden die Druckdaten im HP-GL/2 Format direkt im Drucker verarbeitet. Somit wird die Leistung des Host-Computers nicht beeinträchtigt und der Anwender kann nahtlos mit seinen Designarbeiten fortfahren.

Akzeptanz durch brillante Optik
Das optimal aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Tinte, Papier und Druckkopftechnologie sorgt für besonders gute Druckergebnisse. Die exakte Platzierung der Tinte ermöglicht feinste Details und gestochen scharfe Linien mit einer Mindeststrichbreite von 0,04 Millimeter und einer Genauigkeit von ± 0,2 Prozent. Die HP Color Layering Technology und die vier verschiedenfarbigen Spezialtinten liefern satte, leuchtende Farben, fortlaufende Farbtöne und weiche Farbübergänge. Somit lassen sich beliebige Vorlagen durch gerenderte Modelle in Fotoqualität und einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi visualisieren. Verschiedene weitere HP Professional Color Technologien wie zum Beispiel das integrierte automatische PANTONE-Farbkalibriersystem und die automatische Closed Loop Color (CLC) Kalibrierung sorgen für beständige Farbqualität.

Komplettlösung für Profis
Um alles im Blick zu haben, ist der Drucker mit einem übersichtlich aufgebauten LCD-Display mit fünf integrierten Funktionstasten ausgestattet. Eine USB- und eine Parallelschnittstelle bieten die Möglichkeit des direkten Anschlusses. Im Lieferumfang ist zudem die Adobe Acrobat Professional Software für nahtlose PDF-Druckabläufe sowie bei den ausgewählten PostScript-Modellen die EFI Designer Edition XL RIP Software enthalten. Die RIP Software sorgt für ein optimales Farbmanagement und stellt bei entsprechenden Voreinstellungen sicher, dass die Farbumwandlung richtig durchgeführt wird. Dank der Schachtelungsfunktion kann der Anwender seinen Ausdruck effizient positionieren und damit Druckzeit und Kosten deutlich senken.


www.hewlett-packard.de http://www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!