Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mit FreeFlow Web Services 5.0 online Druckaufträge einsteuern und abwickeln

Samstag 29. Juli 2006 - Xerox hat sechs Software-Tools der FreeFlow Digital Workflow Collection weiterentwickelt und stellt damit optimale Drucktechnologien für sämtliche Kundenanforderungen bereit. Die integrierten Softwarelösungen unterstützen Dienstleister bei der strukturierten Bearbeitung von Druckaufträgen. Wichtigste Neuerung der sechs Upgrades ist die Web Services-Software von Xerox: Sie ist Basis für ein Internetportal, über das Druckaufträge online übermittelt und beauftragt werden können.

FreeFlow Web Services 5.0 ist eine gemeinschaftliche Entwicklung von Xerox und Press-sense, einem führenden Anbieter von Business-Flow-Automationslösungen für die Druckindustrie. Das Unternehmen hat die eigene Web-to-Print-Software iWay Prime™ speziell für Xerox angepasst und eine optimale Integration der Lösung in die gesamte FreeFlow-Kollektion gewährleistet. Druckereien können damit kleinere Aufträge zu geringeren Kosten bewältigen und so letztlich ihr Druckvolumen erhöhen.

„Fast 25 Prozent aller Druckvorlagen für Farb-Produktionsdrucksysteme gelangen über das Web zu den Druckereien. Um mit dem Wettbewerb Schritt zu halten sind Druckdienstleister gezwungen, einen überzeugenden Internetauftritt vorzuweisen. Nur so können sie von diesem Trend profitieren und einen treuen Kundenstamm aufbauen“, erklärt Holly Muscolino, Director des Production Workflow Solutions Consulting Service von InfoTrends. „Aus der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Xerox und Press-sense ist mit FreeFlow Web Services 5.0 eine umfassende Web-to-Print-Lösung entstanden, die nahtlos in bestehende Arbeitsprozesse integriert werden kann und den Auftraggebern jederzeit von jedem Standort aus Zugriff auf Druckdienste gewährleistet.“
FreeFlow Web Services 5.0 bietet zahlreiche Vorteile
In die Entwicklung von FreeFlow Web Services 5.0 ist umfangreiches Branchen-Know-how eingeflossen. Die Software enthält alle erforderlichen Tools für Druckunternehmen, um eine Umsatzsteigerung durch digitalen Druck zu erzielen und um mithilfe von Web-to-Print-Diensten die Kundenbindung zu verstärken. Die Vorteile im Überblick:

Personalisierte Startseiten für wichtige Kunden: Mit der Software können Druckdienstleister für jeden Kunden individuelle Websites für die Onlineübertragung von Druckaufträgen erstellen.

Komfortablere Druckprozesse: Web Services verarbeiten automatisch sämtliche Spezifikationen des Auftrags, die der Kunde online an die Druckerei übermittelt und wandeln diese Informationen in einen Auftrag zur direkten Verarbeitung um.

Mehr Interaktion mit Kunden: Mithilfe einer schnellen und zuverlässigen Support-Infrastruktur können Druckdienstleister rund um die Uhr Kundenservices anbieten. Dazu gehören zum Beispiel sofortige Angebote und E-Mail-Benachrichtigungen zum Auftragsstatus.

Verbesserung aller Produktionsprozesse: Durch die offene, standardisierte JDF-Technologie (Job Definition Format) ist die Web Services-Lösung mit anderen FreeFlow-Produkten und JDF-fähigen Systemen kombinierbar. Druckdienstleister profitieren vom „No Touch“-Printing: Druckaufträge werden vom Eingang über den Druck bis hin zum Finishing ohne Bedienereingriff abgewickelt.

Mit den FreeFlow Web Services bieten Druckereien ihren Kunden die Möglichkeit, Dateien schnell hoch zu laden und als PDF vor dem Druck zur Freigabe zu prüfen. Zudem können Auftraggeber die katalogisierten Druckaufträge online einsehen und Vorlagen zur Erstellung individueller und personalisierter Dokumente nutzen. Ähnlich wie bei anderen Einkäufen über das Internet gibt es zur herkömmlichen Rechnung die Alternative der Onlinezahlung per Kreditkarte.
Fünf weitere Updates für optimierte Auftragsabwicklung und Umsatzsteigerung
Die Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection wird weltweit in mehr als 12.000 Installationen eingesetzt. Mit den Lösungen lassen sich integrierte Prozesse konzipieren, mit denen Druckdienstleister Aufträge schneller abwickeln, ihren Umsatz steigern und neue Wege der Vermarktung gehen können. Die Weiterentwicklung der anderen fünf Software-Produkte der Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection im Überblick:

Xerox FreeFlow Process Manager 5.0: Die Software automatisiert die Dokumentenvorbereitung, reduziert die Anzahl der erforderlichen Schritte im Produktionsprozess und verarbeitet so ein breites Spektrum an anspruchsvollen und komplexen Druckaufträgen. Die neue Automatic Image Enhancement-Technologie analysiert Bilder und bietet verschiedene Optionen zur Verbesserung der Bildqualität durch eine Optimierung der Belichtung. Bilder werden hierbei vollständig auf Unter- und Überbelichtung hin untersucht und optimiert.

Xerox FreeFlow Variable Information Suite 5.0: Die Software vereinfacht die Produktionsprozesse für individuelle Dokumente. Ein neuer VI-Viewer stellt Aufträge mit variablen Informationen als Druckvorschau dar. Zur Vorbeugung gegen Dokumenten-Missbrauch hat Xerox zwei spezielle Schriftarten konzipiert: MicroText™ Specialty Imaging Fonts druckt Text mit einer Schriftgröße kleiner als 1 Punkt. GlossMark™ Specialty Imaging Fonts ist nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar. Beide Schriftarten sind das Ergebnis von Forschungsarbeiten rund um den variablen Informationsdruck.

Xerox FreeFlow Print Manager 5.0: Die Software dient der Verwaltung von Druckaufträgen verschiedener Drucksysteme über eine einzige Software auf Basis des JDF-Standards. Mit dem Print Manager wird die Druckvorbereitungszeit für Dokumente reduziert, die wiederholt gedruckt werden. Dies erfolgt durch die Automatisierung der Druckannahmeprozesse für PostScript- und PDF-Dateien. Mit dem Print Manager ist die Anbindung des Digitaldrucks an JDF-fähige Offset-Workflows einfach zu realisieren.

Xerox FreeFlow Makeready 5.0: Nutzer profitieren von der Software durch vereinfachte Konfigurations-Prozesse für die Gestaltung und Aufbereitung von Druckaufträgen. Die Software bietet Anwendern außerdem eine Druckvorschau des Auftrags. Zu den Verbesserungen der FreeFlow Makeready-Lösung zählen Ausschuss-Optionen zur optimalen Platzierung von Dokumenten auf einer Seite, um die Druck- und Finishing-Effizienz zu erhöhen.

Xerox FreeFlow Output Manager 2.0: Diese Software dient der Systemverwaltung für besonders kosteneffizienten Druck. Die neue Version des Output Managers unterstützt JMF (Job Messaging Format) und bietet Druckdienstleistern Updates in Echtzeit, um Druckprozesse effizient zu überwachen und zu steuern.
Verfügbarkeit und Preise
Die Version 5.0 der Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection ist ab Mitte August in Deutschland erhältlich. Bestehende Kunden können die Software als Upgrade im Rahmen des Wartungsvertrages kostenlos erhalten. Unter www.xerox.de/freeflow besteht die Möglichkeit, den FreeFlow Print Manager 5.0 60 Tage lang kostenlos zu testen.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!