Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neues CtP-System Avalon SF Thermal von Agfa Graphics

Samstag 16. September 2006 - Agfa Graphics hat ein neues CtP-System seiner :Avalon-Familie vorgestellt und damit sein Plattenbelichter-Sortiment einmal mehr erweitert. Der :Avalon SF Thermal ist zwischen dem :Acento II und dem :Palladio II sowie den Systemen für das B1- bzw. 8-Seiten-Format wie dem :Avalon LF angesiedelt.

Anzeige:

Das neue :Avalon-System arbeitet mit der von Agfa Graphics entwickelten HD Imaging Head-Technologie und bietet damit Druckereien, die kleinere Druckmaschinen einsetzen, die Zuverlässigkeit und hohe Belichtungsqualität der digitalen Druckplattenherstellung im 8-Seiten- und VLF-Format. Sein maximales Druckplattenformat von 980 mm x 690 mm eignet sich für Bogendruckmaschinen wie Man Roland 500 und Komori Lithrone 32, aber auch für Rollendruckmaschinen wie Komori System 35S.

Höhere Durchsatzleistung
Das neue System ist auch für Druckereien interessant, die im B2- oder 4-Seiten-Format arbeiten, aber eine höhere Durchsatzleistung benötigen, als sie derzeit der :Acento II bietet. Pro Stunde produziert der :Avalon SF bis 21 chemielose Druckplatten :Azura, bis 23 entwicklungsfreie Druckplatten :Amigo bzw. bis 25 „konventionelle“ digitale Thermodruckplatten.

Modelle und Auflösungen
Die Standardversion unterstützt Rasterweiten bis 240 lpi (94 L/cm) mit der crossmodulierten Rastertechnologie :Sublima, während das Modell :Avalon SF Elite Rasterweiten bis 340 lpi (133 L/cm) mit :Sublima bzw. Rasterpunkte von 21 µm mit der frequenzmodulierten Rastertechnologie :CristalRaster ermöglicht.

Neben halbautomatischen Systemen bietet Agfa Graphics auch vollautomatische Versionen mit einer bzw. vier Materialkassetten an. Druckvorstufenbetriebe und Druckereien, die eine Umstellung auf größere Druckformate überlegen, können den :Avalon SF vor Ort auf das volle B1-Format aufrüsten, was ihnen hohe Investitionssicherheit garantiert.

Der :Avalon SF Thermal ist ab sofort lieferbar.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!