Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Ideas that Matter: Sappi unterstützt deutsche Kampagne mit sozialem Anliegen

Dienstag 26. September 2006 - Sappi, der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren, unterstützt im Rahmen des „Ideas that Matter"-Programmes 2006 eine deutsche kreative Kommunikations-kampagne für die Alzheimer Forschung Initiative in Essen.

„Ideas that Matter“ ist eine weltweite Initiative von Sappi, die 1999 ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen dieses Programmes werden Grafiker für die Umsetzung von kreativen Printkampagnen zur Unterstützung sozialer, umweltrelevanter und humanitärer Anliegen, die ihnen am Herzen liegen, gesponsert. Die Sappi-Gruppe stellt als Teil dieses Programmes jährlich 1 Millionen US$ zur Verfügung.

Die Kampagne „Alzheimer“ wurde von den Grafikern Youngju Cha und Seonmee Kong von der FH Düsseldorf gestaltet. Eine unabhängige Jury aus Experten der Grafikindustrie wählte neben 11 weiteren europäischen Arbeiten diese Kampagne aus mehr als 150 Einsendungen von Grafikern aus 17 europäischen Ländern aus.

„Printmedien spielen eine bedeutende Rolle im Medienmix und sind ein sehr effizientes Mittel, um soziale und humanitäre Anliegen, sowie Produkte und Dienstleistungen zu propagieren,” meint Sue Griffin, Marketing Communications Manager von Sappi Fine Paper Europe. „Druck ist ein fundamentaler Teil der menschlichen Erfahrung und vermag einfach alle unsere Emotionen anzusprechen. Je intensiver unsere Erfahrung ist, umso mehr wird unsere Aufmerksamkeit erregt und sind wir bereit, positiv auf ein Anliegen zu reagieren. Unser „Ideas that Matter“-Programm unterstützt deshalb Grafiker, die an die Macht des Drucks als Kommunikationsmedium für ihre Ideen glauben und ermutigt sie zur Entwicklung von Kreativkampagnen zum Wohl der Gesellschaft.”

Die unabhängige Jury bestand aus vier Mitgliedern der Alliance Graphique Internationale: Mervyn Kurlansky, Sadik Karamustafa, Laurence Madrelle und Jean Robert, und wurde von Anneke Bosman von Amnesty International und Sue Griffin von Sappi unterstützt. Die Jury wählte 12 Kampagnen auf Basis ihrer Kreativität im Hinblick auf das Anliegen und die potentielle Wirksamkeit der Kampagne aus. Jede Kampagne wird zur Gänze von Sappi finanziert und muss bis Dezember 2006 umgesetzt werden.

Die Bewerber für das „Ideas that Matter“-Programm wurden aufgefordert, ihre kreativen Ideen mit einer Beschreibung der Kampagne und ihren Zielen, einer Kostenschätzung für die Umsetzung und Informationen über die Non-Profit-Organisation, die hinter ihrem Anliegen steht, vorzulegen.

Sappi anerkennt auch das soziale Engagement der Grafiker, die nicht gewonnen haben, und pflanzt im Namen jedes dieser Bewerber einen Baum im World Wildlife Fund Table Mountain National Park, der sich auf die Erhaltung der Artenvielfalt konzentriert.

Der Stichtag für das Sappi „Ideas that Matter“-Programm 2007 ist der 1. Juni 2007. Anmeldeformulare können von der Sappi-Website www.sappi.com/IdeasThatMatter heruntergeladen oder per E-Mail bei IdeasThatMatter@sappi.com angefordert werden.

Die Sappi Marken umfassen die grafischen Papiere Next Generation, Magno, HannoArt, Presto und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -kartons Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität.

www.sappi.com/Royal
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!