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MfG Award 2006: Über 100 Einsendungen – Jury zeichnet 15 Arbeiten aus

Samstag 11. November 2006 - Zum 15. Mal prämierte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) die besten Geschäftspapiere und Formulare. In diesem Jahr wurden 102 Wettbewerbsbeiträge eingesandt, damit hat sich die Zahl der Einsendungen in den letzten beiden Jahren verdoppelt. Der Erfolg des MfG Award, der im Vorjahr einen neuen Namen und ein modernes Corporate Design bekam, strahlt auf die Gewinner ab. Im Kommunikations-design-Ranking hat der Award inzwischen seinen festen Platz gefunden.

Auch der Nachwuchswettbewerb, der 2005 erstmals ausgeschrieben wurde, stößt auf wachsende Resonanz. 15 Arbeiten gingen diesmal von Nachwuchskräften ein, die meisten von so herausragender Qualität, dass die Jury nicht nur den ausgelobten Förderpreis über 500 Euro vergab, sondern auch drei Einsendungen besondere Anerkennungen aussprach.

In der Kategorie Geschäftspapiere hatte die Jury zum Teil sehr umfangreiche Geschäftsausstattungen zu bewerten, die weit über die üblichen Briefbögen und Visitenkarten hinausgingen. Sorgsam aufeinander abgestimmte Komponenten mit durchgehenden Material- und Gestaltungskonzepten zeigten eindrucksvoll die Einbindung in ein durchdachtes Corporate Design. Auch wenn seit einiger Zeit weit weniger Formulare als Geschäftspapiere eingereicht werden, hatte die Jury sehr außergewöhnliche Formularlösungen zu bewerten.

Die Vielfalt der Einsendungen macht es schwer, eine Quintessenz abzugeben. Der Jury fiel die vermehrte Farbigkeit der Arbeiten auf. Auch sind die Arbeiten insgesamt „kommunikationsaktiver“ geworden. Das heißt, bei Geschäftspapieren spiegelt die Gestaltung immer besser die Art des Geschäfts wider. Dabei steht zumeist eine sachlich klare Linie im Vordergrund. Erstklassiges Material und Veredelung, wie Lack oder Prägungen, werden immer häufiger als Gestaltungselement eingesetzt.


Die eingereichten Arbeiten waren zwar fast ausnahmslos von guter Qualität, wie die Jury bestätigte, es fehlte aber der bedeutende Ausreißer nach oben. Vermisst wurde die „geniale Idee“, mit der sich bei früheren Wettbewerben die Gewinner vom guten Durchschnitt abgehoben haben. Gerade im Bereich der Eigenwerbung hätte man den Agenturen mehr Mut und Originalität gewünscht. Bedauert wurde auch, dass viele Arbeiten typografisch nicht zu Ende gedacht wurden. In Bezug auf gekonnte Mikrotypografie war in diesem Jahr kein Meister dabei.
Insgesamt wurden von den 102 eingereichten Arbeiten neun Geschäftsausstattungen und zwei Formulare ausgezeichnet. Zusammen mit den vier Auszeichnungen des Nachwuchswettbewerbs wurden 15 Arbeiten prämiert.
Die Preise wurden den Gewinnern am 9. November 2006 in Leipzig im Rahmen einer Veranstaltung über die Gestaltung von Geschäftspapieren und Formularen überreicht. (bvdm)


Die Preisträger:
1. Preis:
Pentagram Design Limited, Berlin, für die Geschäftspapierausstattung der Wilhelm von Humboldt Stiftung, Berlin
2. Preis:
• Martin et Karczinski GmbH, München, für die Geschäftspapierausstattung der Sammlung Südhausbau
• minigram, Studio für Markendesign, Berlin, für die eigene Geschäftspapierausstattung
• ken adolph slaeter® DESIGN UND KOMMUNIKATION, Wiesbaden, für das Formularwesen der DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG
3. Preis
• Maksimovic & Partners, Saarbrücken, für die Geschäftspapierausstattung der Firma peptido GmbH, Bexbach
• Jäger & Jäger Kommunikationsdesign, Überlingen, für die Geschäftspapierausstattung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin
• büro uebele visuelle kommunikation, Stuttgart, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Straßburger, Stuttgart






Anerkennung
• HKG1 Gestaltung & Grafik, Berlin, für die Sonderausgabe Hartz-IV ver.di erwerbslos
• mërz punkt umweltorientierte designagentur, München, für die eigene Geschäftspapierausstattung
• Martin et Karczinski GmbH, München, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Thyssen Polymer GmbH / INOUTIC, Bogen
• Martin et Karczinski GmbH, München, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Südhausbau KG, München

Nachwuchs-Wettbewerb
Nachwuchs-Förderpreis
• Claudia Janning, Dipl. Kommunikations-Designerin, Krefeld, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Art and Asset Management GmbH, Krefeld

Anerkennung
• Ingrid Haase, Dipl.-Grafikdesignerin, Münster, für das Kommunikations-Konzept „gewächshaus“
• Katja Becker, Stephanie Podobinski, beau bureau Kommunikationsdesign, Köln, für die Geschäftspapierausstattung der Fluglinie Pro Sky Travel
• Maria Böhm, Vera Neumann, Vasiliki Parashudi, alle Mainz, für die Geschäftspapierausstattung des Designlabor Gutenberg, Mainz

Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien (bvdm) e.V., Wiesbaden

Ideelle Träger: AGD Allianz deutscher Designer, Braunschweig; Verband Druck und Medientechnik, Wien; Schweizerischer Verband für visuelle Kommunikation (VISCOM), Zürich; Verband der Schweizer Druckindustrie VSD, Bern

Sponsoren: Edelmann Grafics GmbH, Beerfelden; Haymarket Media GmbH, Hamburg; Heidelberger Druckmaschinen AG Print Media Academy, Heidelberg; Hunkeler Deutschland GmbH Papierverarbeitungsmaschinen, Taufkirchen; M-real Zanders GmbH, Bergisch Gladbach; novum World of Grafic Design, München



www.bvdm-online.de
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